Frage von alphaderalphas, 52

Aktien: Orderprovision beim Kaufen, und beim Verkaufen?

Hi,

Wenn beim Aktienkauf eine Orderprovision von 9,99 € bspw. verlangt wird, sind das dann nur die Kosten für den Kauf einer Aktie oder fällt beim "Abstoßen/Verkauf" einer Aktie auch nochmal ein Betrag an?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Johnbobs, 21

Du zahlst für jede Order, also 9,90 Euro für das Kaufen und 9,90 Euro für das Verkaufen.
Die Höhe des Betrages hängt aber vom Broker ab. Es gibt unszählige verschiedene Broker die je nach Aufgabengebiet besser für einen Trade geeignet sind.

Von daher musst du schon einen ordentlichen Gewinn über die Aktie erziehlen um selbst auch einen Gewinn zu erhalten.

Kommentar von alphaderalphas ,

Danke, das beantwortet meine Frage.

Da ich aber Student bin, habe ich da ja einige Vorzüge. (XXX € Orderguthaben, Depotführungsentgeld entfällt die 6 Semester...).

Da ich neu in dem Gebiet bin, geht es mir auch hauptsächlich darum, mehr Erfahrung zu sammeln.

Kommentar von Johnbobs ,

Dann kann ich dir empfehlen, den DivDax zu verfolgen. Dort kannst du in 15 der größten deutschen Unternehmen investieren und somit gleichzeitig Geld halbwegs sicher anlegen um gleichzeitig alles in Ruhe lernen zu können.
Anderes wäre risikohafter.

Antwort
von kevin1905, 28

Jede Order kostet Geld. Manchmal werden unter besonderen Bedingungen (hauseigener Fonds/ETF, Tag der Aktie) beim Kauf keine Entgelte fällig.

Zu der Orderprovision kommt noch die Handelsplatzabgabe (1,50 € wenn z.B. über XETRA).

Antwort
von InsertCoolName, 34

Ein Halfturn (Abk.: HT) ist die Bezeichnung für das Eingehen oder Glattstellen einer Position, beispielsweise eines Futures oder einer Option.
Beispiel: Der einzelne Kauf eines DAX-Futures ist ein Halfturn. Der
einzelne Verkauf eines DAX-Futures ist ebenfalls ein Halfturn.


Ein Roundturn (Abk.: RT) ist die Bezeichnung für das Eingehen und Glattstellen einer Position, beispielsweise eines Futures oder einer Option. Es setzt sich aus zwei Teilgeschäften (Halfturns) zusammen.
Beispiel: Der Kauf eines DAX-Futures und der spätere Verkauf des gleichen Kontraktes ergeben einen Roundturn.

Quelle: http://www.aktiencheck.de/lexikon/R.m?begriff=Round\_Turn&

Du musst darauf achten, für was die Gebühr ist, also Roundturn oder Halfturn. Die Begriffe oben gelten ebenso für Aktien.



Antwort
von Aaron84, 18

Hallo,

Manche Broker (z.B OnVista) verlangen für taggleiche Teilausführungen bei Xetra jeweils die Gebühren extra. Aber mittlerweile sind fast aller Broker davon weggekommen.

Eine Beispielrechnung für meinen Broker sieht bei Kauf und Verkauf so aus:

Orderprovision : EUR 9,90
Börsenplatzabhäng. Entgelt (bei Xetra): EUR 1,50
Umschreibeentgelt (bei Namensaktien) : EUR 0,95

Alternative wäre der Direkthandel zum Beispiel bei Lang&Schwarz. Mache ich bei ausländischen Aktien. Dort fällt kein börsenplatzabhängiges Entgelt an, sondern die finanzieren sich über den Spread. Sollte man aber auch im Einzelfall gucken, ob das günstiger ist.

Antwort
von AlexChristo, 26

Für eine klare Antwort:

Das Kaufen kostet dann 9,99 Euro und das Verkaufen auch. Je nach Broker kann es kleine Unterschiede geben.

Ich würde dir empfehlen, einen Broker zu suchen, der günstigere Gebühren anbietet.