Wer Gewinne an der Abgeltungssteuer vorbeibringen will, muss Neukäufe bis zum 31.12.08 tätigen.
Sollte man das tun?
Ich meine: Was nützt einerseits zum späteren Zeitpunkt ein Steuervorteil, wenn eventuell noch über Jahre gar keine Gewinne zu erwarten sind???
Ist die Talsohle unseres Leitindexes, des DAX, (bald/schon) erreicht oder nicht??? Kann ja auch sein, dass wir Mitte nächsten Jahres uns noch auf 3500 Punkten oder gar darunter einstellen müssen!! Demgegenüber laufen inzwischen andere (risikolose/risikoarme) Anlagen beim derzeitigen Stand mit gut 5 % Jahr für Jahr davon! Was meint ihr?
Ja, insoweit ist mir das schon bekannt! Es ist nun einmal so, dass ich meine Freistellung von 801 Euro jedes Jahr ausschöpfe. Darum trage ich mich ja mit dem Gedanken! Aber: Hab noch nicht so den richtigen Mut! Kaufe ich, gehts garantiert runter. Kaufe ich nicht, beisse ich mich nächstes Jahr bestimmt in den Hintern. ;-) Ein Freund von mir sagte schon immer: Ich würde mit meinen Käufen und Verkäufen die Börse auf der Welt in Bewegung setzen. Meistens gings schief zu meinen Ungunsten und ich hab lange Aussitzen müssen! :-)))
http://www.finanztreff.de/ schaue hier mal rein das sind gute Hintergrundinformantionen drinnen.