gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Aktien langfristig unverzichtbar für die Altersvorsorge?

gefragt von knickel am 13.10.2008 um 13:47 Uhr

Ich habe ein Interview mit einem Banker gelesen, in dem steht, dass Deutschland in Sachen Aktien ein Entwicklungsland ist, weil nur etwa 5% der Bundesbürger Aktien besitzen. Lautdem Banker müssten sich die Deutschen aber mit Blick auf ihre Altersvorsorge Freundschaft mit dem Kapitalmarkt schließen. Schließlich böten Aktien zurückgerechnet bis ins Jahr 1948 eine sichere Rendite von 11,8 Prozent. Angesichts der aktuellen Krise ist das natürlich schwer zu glauben. Aber kann man tatsächlich davon ausgehen, dass Akien auf lange Sicht ein unverzichtbarer Teil der Geldanlage bleiben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.614 Aktien x 951 Börse x 931 Altersvorsorge x 329

anonym
beantwortet von sternschnups am 13. Oktober 2008 13:55
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die deutschen sind gar nicht so dumm. deshalb haben nur etwa 5% solche aktien. capito?

Viala
beantwortet von Viala am 13. Oktober 2008 13:48
2x

Unverzichtbar? Nein.

Tippse
beantwortet von Tippse am 13. Oktober 2008 13:54
1x

Unverzichtbar sicher nicht. Ist halt eine Alternative, mehr nicht.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 13. Oktober 2008 13:51
1x

Alles Blödsinn!

donnerunddoria
beantwortet von donnerunddoria am 14. Oktober 2008 11:01
0x

Aktien sind definitiv auf lange Sicht gesehen die beste Altersvorsorge überhaupt!

kimmo
beantwortet von kimmo am 13. Oktober 2008 14:00
0x

Unverzichtbar sind die Aktien nicht. Auch keine sichere Rendite bieten sie nicht.

Kommentar von Auskunft am 13. Oktober 2008 14:09

:-)

biermenister
beantwortet von biermenister am 13. Oktober 2008 13:52
0x

Wichtig ist das man sich von einen Provi Beraten läßt. Sollte das Erfolgt sein geht du zu einem Zweiten..

Wichtig ist das du bestimmte Fragen stellts wie sicher ist das? Welches Risiko? Welche Alternativen habe ich.

Aktionen Biten immer Riskiko... Alles was mehr Einbringt als ien Sparkonto hat auch immer ein Risiko. Sollte das während einer Beratung nihct erwähnt werden ist es keine seriöse Beratung

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.