kann man aktien von rohstoffen kaufen wie z.b. lithium ? und wenn ka was würde so 1 tonne lithium als aktie kosten wie würde das von statten gehen ? kann man das als privat person überhaupt machen ?
Antworten (2)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
korruptepolitikkorruptepolitik
Hallo wenn Du definitiv in Lithium investieren willst, setzt Du den Einsatz sehr zentral auf einen Rohstoff. Da es ohnehin nur möglich ist, dann eine entsprechende Aktienbeteiligung zu erwerben, macht es nicht wirklich Sinn, auf nur eine Aktie zu setzen. Es gibt mittlerweile Baskets hierzu, also Aktienkörbe, wo verschiedene Aktien dieser Branche enthalten sind und dadurch hängst Du nicht von einer einzigen Firma ab. Du kannst in Google eingeben (Aktienbasket Lithium) und evt. die Seite von finanztreff aufrufen. Die ist kostenfrei, da findet sich sicher was. Bewertung wäre schön. Viele Grüße
-
1Antwort von
BennyJBennyJ
aktien gibt es da nicht, die werden von firmen ausgegeben. du kannst also firmen kaufen, die mit diesen rohstoffen zu tun haben, wenn du aktien kaufen willst.
ansonsten gibt es zertifikate und hebelprodukte. manche rohstoffe, wie gold, kannst du dir auch physisch kaufen.
generall würde ich sagen, dass das handeln damit, insbesondere mit hebelprodukten, für privatanlager, insbesondere für anfänger, nicht zu empfehlen ist. das risiko ist als hoch einzustufen, da es zahlreiche, teils globale, einflüsse gibt.
falls du es doch machen willst, geht das bei fast allen brokern oder auch bei banken.
Kommentar von
korruptepolitikkorruptepolitik sorry, aber Deinen ersten Satz verstehe ich nicht einmal, obwohl ich in dem Gebiet tätig bin. Gibt es Aktien oder nicht ? Es gibt sie, von ganz normalen Aktiengesellschaften, sogar gebündelt als Basket für Privatanleger zwecks Risikostreuung
Kommentar von
BennyJBennyJ auf einen rohstoff als solches gibt es keine aktie, das war damit gemeint. aktien werden von kapitalgesellschaften begeben, wie du ja schon erläutert hast.
also ich dachte mir in lithium halt investeren da der rohstoff sicher bald stärker nachgefragt sein wird ( elektroautos) als jetzt aber ich muss sagen die seite finanztreff verwirrt mich mehr als das ich da was nach gucken könnte ^^ ... wenn ich geld investieren möchte sollte ich das lieber über eine bank broker oder das internet machen ? was investiert man denn da so ?
und nen daumen bekommst du natürlich von mir :)
Hallo finanztreff ist nur ein Infoportal. Dort kannst Du daher auch nicht kaufen. Welchen Betrag Du investierst hängt natürlich von Deinen finanziellen Gegebenheiten ab. Neue Technologien bergen große Chancen, aber es kann auch anders laufen. Was, wenn durch noch bessere Technik Lithium irgendwann überflüssig wird. Muß man immer im Kopf behalten, daß diese Investment auch Risiken bergen. Wenn Du zur Bank gehst, werden die Dich fragen, welche bisherigen Erfahrungen Du mit dieser Risikoklasse hast. Wenn keine und Du das ehrlich sagst, werden sie Dich dieses Geschäft gar nicht machen lassen. Das bedeuted Du wirst nie ein Zertifikat kaufen, weil Du die Erfahrung ja ohne den ersten Kauf nicht machen kannst. Also entweder mußt Du einen sehr gutwilligen Bankmenschen finden oder evt hast Du ja diese Erfahrung schon bei einer anderen Bank gesammelt. Das zweite Problem ist, die Bank gibt Dir nicht gern eine Wertpapierkenn-Nr. bzw benennt kein Wertpapier weil das den Tatbestand der Anlageberatung erfüllt, evt mit Haftungskonsequenzen für die Bank. Daher gibt s nur folgende Variante. Du suchst Dir die Wertpapierkenn-Nr. selbst. Deshalb hatte ich Dir die Info zum Googeln gegeben. Wenn Du wirklich kaufen willst, nimmst du Wertpapier-Kenn-Nr. gehst zur Bank und überlegst unterwegs schon einmal bei welcher Bank Du vorher schon Zertifikate gekauft hattest, damit Du den Kenntnisfragebogen unproblematisch ausfüllen kannst. Viele Grüße
k danke ... aber ich habe noch keine erfahrungen mit aktiengeschäften aber ich könnte ja mal bei meiner bank einfach mal nach fragen