Ich möchte Anteile an einem Branchenfonds kaufen und bekomme von meinem Bankportal zwei Optionen geboten:
1) Ich kann über eine Fondsgesellschaft kaufen ("keine Orderprosivsion, offizielle Preise") oder
2) über die Börse Hamburg ("Schnelle Ausführung, Limithandel möglich"). Bei letzterer Option fällt eine Courtage an, deren Höhe nicht angegeben wird.
Bei beiden Optionen ein Ausgabeaufschlag von 2,5 %.
Welche Option soll ich wählen? Ich möchte die Anteile nicht allzu lange behalten (ein paar Monate). Kann ich sie bei Option 1 überhaupt beliebig wieder verkaufen, oder gibt es da vielleicht eine Art Mindestlaufzeit? Oder eine Extragebühr bei vorzeitigem Verkauf?
Und wie sieht es beim Tausch aus???? Fonds kauft man bei derKAG, denn da sind Täusche innerhalb der KAG kostenlos. Außerdem verlangen KAGs keine Depotgebühr.
Bei den allermeisten Online-Brokern kostet das Depot auch nichts, z.B. in Verbindung mit einem Tagesgeldkonto. Also an den reinen Depotgebühren würde ich es nicht messen wollen, da die Fondsgesellschaften schließlich immernoch entscheiden, wann sie eine Order genau ausführen, und das bedeutet in aller Regel zu deren Gunsten. Aber auch hier gilt: Das Gesamtpaket ist zu beurteilen/auszurechnen, das kann man pauschal nur ganz schlecht sagen.