1

aktien jetzt loswerden

Frage von gubbins gubbins

Hallo,

Im Augenblick steht der Dax ganz gut und ich überlege, ob jetzt die Zeit ist auszusteigen. Habe ein paar Aktien für später gekauft, aber kenne mich da nicht wirklich aus. Das neue Jahr könnte uns ja noch Einiges bescheren, da möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Kennt sich jemand da aus. danke, aber bitte keine blöden Sprüche.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von answer777 answer777

Ich kenne die Börsen seit den 80er Jahren und ich kaufe im Moment so viel wie nie zuvor. Wir haben aktuell eine Jahrhundertchance. Bewertungen am Boden (nicht gemessen am DAX-Stand sondern am KGV) und exorbitante Dividendenrenditen von bis zu 10% pro Jahr. Ich rechne für die kommenden Jahre mit einem Daxstand von über 9000. Zweimal ist er knapp über 8000 wieder runter und jetzt beginnt der Anlauf auf die Höchststände und dann auf über 9000. Wer das als Utopie bezeichnet, der sieht den DAX als absolut an. Man muß den DAX aber relativ sehen, d.h. wie bei der Teuerung von Kaufpreisen, entwickeln sich die Unternehmen weiter und man sieht es dieses Jahr bei den Renditen. Vielleicht schichtest Du um und kaufst Dir EON oder RWE. Diese werden sich in den nächsten 5 Jahren mindestens verdoppeln. Gegenkommentare interessieren mich NICHT, denn es handelt sich um meine Meinung. Diese Meinung ist eine von Millionen. Aber bisher lag ich selten falsch.

Kommentar von gubbins gubbins

danke, answer 777, sehr ausführliche gute Antwort. Habe eben nur Angst und dachte im Moment steigt der Dax etwas und ich steige besser MIT etwas Verlust aus als noch mehr zu verlieren. Denke aber jetzt nochmal nach. Eon und RWE sind eine gute Idee schichte vielleicht um.Halte den Dax im Auge. gruss Gubbins

Kommentar von answer777 answer777answer777

Es kann natürlich wieder Rücksetzer geben zwischendurch, aber ich denke an der Börse immer +5 Jahre. Wir haben Griechenland in den Kursen eingepreist, d.h. selbst die Pleite Griechenlands ist von den Profis weitestgehend berücksichtigt. Deswegen steigen die Börsen ja auch meistens dann, wenn die Krise gerade voll im Gange ist. Das verwundert viele Menschen. Und bei EON und RWE ist Fukushima eingepreist. Dazu kam das Abschalten der Atommeiler. Die Folgen werden für die 4 größten Energieversorger auf 5 Mrd. Euro geschätzt, d.h. rechnerisch jeweils 1,25 Mrd. für EON und RWE. Aber EON hat alleine 9 Mrd. verloren gemessen am Börsenkurs. Diese > 7 Mrd. Differenze steigt der Kurs wieder. Dazu kommt, daß EON ja zigtausende von Stellen abbaut und die Hälfte davon bereits freiwillig gegangen sind. Was schlecht für die Menschen ist ist gut für die Aktie: Jedes gesparte Gehalt ist ein Gehalt mehr Gewinn für die Aktie. Und so weiter und so fort ... - und durch das fehlen der Atommeiler steigen die Preise gerade an den Energiebörsen = ebenfalls mehr Gewinn. EON wird wie ein Phoenix aus der Asche sein, spätestens in 2-3 Jahren wird das bilanzwirksam.

Kommentar von gansh ganshgansh

aber ich denke an der Börse immer +5 Jahre.

DAS funktioniert gar nicht mehr---manchmal muss man nach tagen schon handeln.

• 1
    Antwort von larry2010 larry2010

das kannst du nur selbst entscheiden. vergleich mal den kaufpreis und das was du bei einem verkauf jetzt aktuell bekommen würdest. und ob dir der gewinn reicht ode rdu meinst, das irgendwann ein besserer preis rauskommt.

selbst die spezialisten an der börse können nicht sicher sagen, wie sich einzelne aktien entwickeln.

• 1
    Antwort von foxy22 foxy22

Pfff schwer Frage, wie will man die Beantworten? Kommt drauf an, was für Aktien du hast. Zu welchen Kaufpreis und zum aktuellen Kurs. Dann musst du halt abschätzen können, ob die AG in der Zukunft eher positiv dasteht oder nicht.

Kommentar von gubbins gubbins

Danke Foxy , Das sind auch meine Überlegungen

Kommentar von foxy22 foxy22foxy22

Generell ist das echt schwer zu prognostizieren, da die Wirtschaft momentan wirklich rauf und runter geht. Ist nunmal ein Risikogeschäft. Wenn du aber schon hohen Gewinn gemacht hast, oder die Aktien in den letzten Jahren nicht bedeutend gestiegen sind, sondern sich eher stabil gehalten haben, ist es eher sinnvoll sie abzustoßen und das Geld bei der Bank anzulegen, da kriegste vermutlich dann mehr raus. Wenn der Kurs stetig ein wenig steigt, würde ich noch warten, aber den Markt täglich überwachen, um einen drohenden Verlust zu vermeiden.

• 0
    Antwort von benutzer11094 benutzer11094

Wann hast du gekauft und welche hast du denn gekauft?

• 0
    Antwort von gansh gansh

Habe ein paar Aktien für später gekauft, aber kenne mich da nicht wirklich aus.

du hast aktien,obwohl du keine ahnung hast---merkwürdig---verkauf sie,wenn sie im plus sind.

• 0
    Antwort von cortijero cortijero

Aktien lohnen sich nur, wenn man sie langfristig hält. Im Moment zu verkaufen halte ich für nicht sinnvoll.

merkwürdige antwort.

Kommentar von answer777 answer777answer777

nein, eine gute Antwort

aktien lohnen sich NUR,wenn man gewinne mitnimmt UND verluste begrenzt.

Kommentar von cortijero cortijerocortijero

und wann ist der Gewinn optimal? Je länger du Aktien anlegst, um so höher kann der Gewinn sein. Man verkauft keine Aktien, nur weil sie 5€ mehr wert sind

man muss das vorher festlegen und sich auch daran halten z.b. handeln bei15% gewinn und 10% verlust---es gibt nirgends so starke emotionen,wie an der börse!

• 0
    Antwort von FaithLehane FaithLehane

kommt drauf an was für Aktien :-) telekom oder so kannsch IMMER verkaufen :-)

Ich habe zB Commerzbank Aktien, und ich hab noch nicht vor sie zu verkaufen, da noch die Krise ist. Der Dax geht eh immer hoch und runter.

wenn du aber 1000 von Firmaxy hast, würd ich vorschlagen 500 zu verkaufen. Dann hast du ( vielleicht) gewinn gemacht. Und kannst jederzeit wenns besser läuft nochmal verkaufen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.