Hallo,
Im Augenblick steht der Dax ganz gut und ich überlege, ob jetzt die Zeit ist auszusteigen. Habe ein paar Aktien für später gekauft, aber kenne mich da nicht wirklich aus. Das neue Jahr könnte uns ja noch Einiges bescheren, da möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Kennt sich jemand da aus. danke, aber bitte keine blöden Sprüche.
danke, answer 777, sehr ausführliche gute Antwort. Habe eben nur Angst und dachte im Moment steigt der Dax etwas und ich steige besser MIT etwas Verlust aus als noch mehr zu verlieren. Denke aber jetzt nochmal nach. Eon und RWE sind eine gute Idee schichte vielleicht um.Halte den Dax im Auge. gruss Gubbins
Es kann natürlich wieder Rücksetzer geben zwischendurch, aber ich denke an der Börse immer +5 Jahre. Wir haben Griechenland in den Kursen eingepreist, d.h. selbst die Pleite Griechenlands ist von den Profis weitestgehend berücksichtigt. Deswegen steigen die Börsen ja auch meistens dann, wenn die Krise gerade voll im Gange ist. Das verwundert viele Menschen. Und bei EON und RWE ist Fukushima eingepreist. Dazu kam das Abschalten der Atommeiler. Die Folgen werden für die 4 größten Energieversorger auf 5 Mrd. Euro geschätzt, d.h. rechnerisch jeweils 1,25 Mrd. für EON und RWE. Aber EON hat alleine 9 Mrd. verloren gemessen am Börsenkurs. Diese > 7 Mrd. Differenze steigt der Kurs wieder. Dazu kommt, daß EON ja zigtausende von Stellen abbaut und die Hälfte davon bereits freiwillig gegangen sind. Was schlecht für die Menschen ist ist gut für die Aktie: Jedes gesparte Gehalt ist ein Gehalt mehr Gewinn für die Aktie. Und so weiter und so fort ... - und durch das fehlen der Atommeiler steigen die Preise gerade an den Energiebörsen = ebenfalls mehr Gewinn. EON wird wie ein Phoenix aus der Asche sein, spätestens in 2-3 Jahren wird das bilanzwirksam.
DAS funktioniert gar nicht mehr---manchmal muss man nach tagen schon handeln.