1

Aktien investieren, doch wie?

Frage von Gammablitz Gammablitz

Hallo,

ich würde mal gerne wissen, wie es ist, in Aktien zu investieren. Da ich darin kaum vor wissen habe, bitte ich Sie folgende Fragen richtig zu beantworten ;-)

1)Wie läuft der Kauf von Aktien ab?

2)Was muss ich alles beachten?

3)Wo kann man welche über das Internet kaufen oder ist es klüger diese bei der Bank zu holen?

4) Gibt es einen Mindestbetrag pro Aktie? Wenn ja wie hoch ist dieser?

Schon einmal vielen herzlichen Dank

Gammablitz

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Bujin Bujin

(1) Man gibt Die WKN der Aktien (Aktiennummer) ein und die Anzahl die man kaufen möchte, Übersteigt der preis nicht die Buying Power (Dein Guthaben) wird die Order abgeschickt und meistens innerhalb von einer Sekunde ausgeführt.

(2) Du solltest darrauf achten das du immer ein Limit setzt. Egal ob du kaufst oder verkaufst. Also nehmen wir an der Kurs ist bei 2 Euro und du möchtest verkaufen dann verkaufst du mit Limit 2 Euro oder knapp drunter. Niemals ohne limit!! Das führt manchmal zu bösen Überaschungen wenn plötzlich Aktien für 1,50 verkauft wurden.

(3) Man kann Aktien nur über eine Bank kaufen. Ich rate dir zu einer Direktbank im Internet. Ich selbst bin bei Ing. Diba. Dein Geld ist bis 20.000€ versichert und du bekommst auf dein Geld über welches du frei verfügen kannst trotzdem stolze 1,9% Zinsen.

(4) Du musst mindestens eine Aktie kaufen. Allerdings fallen pro Order Ordergebühren an (9,90€ bei Diba) Das heisst du solltest soviele Aktien kaufen das das nicht mehr so ins Gewicht fällt. Zudem musst du bedenken das Aktiengewinne bis 801 € Steuerfrei sind. Dazu musst du bei Diba zB bei Diba einen Antrag ausfüllen. Dann steht dem nichts mehr im Weg.

Ich empfehle die wirklich Diba. Es ist die seriöseste Direktbank im Internet der du dein Geld anvertrauen kannst. Sie wird jedes Jahr mehrfach ausgezeichnet und ich bin sehr zufrieden. Lass dich nicht von niedrigeren Gebühren locken. Es gibt immer einen Hacken.

Wenn du zu Diba gehst brauchst du zunächst ein Extra-Konto und dann ein Depot. Das wars und es kann losgehen. Diba ist übrigens 100% kostenlos. Es gibt keine Kontoführungsgebühren oder dergleichen.

Kommentar von Bujin BujinBujin

Kommst du über die Hürde von 801 Euro wird jeder weitere Euro mit 25% Abgeltungssteuer besteuert. Dazu kommen Soli und Kirchensteuer. Summa sumarum macht dies ca. 28%. Das sollte man beim verkaufen mit einberechnen.

Kommentar von Pumukl PumuklPumukl

@Bujin. Ist mir da etwas entgangen mit dem Zinssatz bei der IngDiBa???
    Ich habe da gerade ein Angebot über 12 Monate Festgeld für stolze 1,3% vorliegen. Für 1,9% müsste ich schon 50.000 € parat haben :-))

Ist ganz frisch bei mir. 1,9% aufs Tagesgeld. Wobei ich da jetzt nicht meine Hand für ins Feuer leg^^

Gilt für Neukunden^^ aber er wäre ja einer.

Mein Tipp: Wenn du komplett neu bist verfolge die Börse einen Monat lang und Spiel ein Börsenspiel bei http://boersenspiel.faz.net/ Dort kannst du virtuel Aktien kaufen und verkaufen nur eben mit Spielgeld. Am Anfang bekommst du 50.000€ zur verfügung (Spielgeld). Ist natürlcih auch kostenlos. Wenn du dort deine erste Million machst bist du bereit für das offene Meer ;) Aber sei vorsichtig. Beim Börsenspiel beeinflusst deine Order nicht den Preis. Im realen Leben schon ;)

• 0
    Antwort von KarlSchweizer KarlSchweizer

Die Antwort von Bujin ist sicher sehr gut, allerdings gibts auch die Möglichkeit, Aktien über eine Handelsplattform zu kaufen, das ist erheblich billiger. Die momentan beste ist laut diversen Tests die cmcmarket. Die besten Aktientips habe ich bekommen (und seit 2 Jahren halte ich mich daran) über neue-aktienstrategien.de

• 0
    Antwort von Pumukl Pumukl

Der beste Rat wäre: Lass die Finger davon!
    Aber dennoch: Richte dir bei einer Online-Bank ein Depot und ein Referenzkonto ein, auf das du erst einmal Geld einzahlen musst. Dann kannst du von dem Referenzkonto aus, dir Aktien kaufen, die dann in dem Depot verwahrt werden.
    Ich selbst fahre da mit der IngDiBa sehr gut.

Yeha, gogo Diba^^

• 0
    Antwort von logologo logologo

Kann zwar nicht alle Fragen beantworten, aber was ich von Bekannten so mitbekomme: 1) Du rufst bei deiner Bank an und sagst, was du kaufen möchtest. Der Kauf wird sofort abgewickelt. 2) Man sollte vorher über längeren Zeitraum die Aktie, die man kaufen möchte, beobachten 3) Finde Internet persönlich immer unsicherer als direkt bei der Bank

Kommentar von Pumukl PumuklPumukl

Internetbanken sind schon OK! Und was das Beobachten von Aktien anbelangt, so nutzt dir das Geschehen aus der Vergangenheit herzlich wenig.
    Ansonsten schwappt täglich ein Billionenbetrag in Dollar um den Erdball und macht die Kurse. Da bist du als Kleinanleger nur auf Gedeih und Verderb dabei.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.