(1) Man gibt Die WKN der Aktien (Aktiennummer) ein und die Anzahl die man kaufen möchte, Übersteigt der preis nicht die Buying Power (Dein Guthaben) wird die Order abgeschickt und meistens innerhalb von einer Sekunde ausgeführt.
(2) Du solltest darrauf achten das du immer ein Limit setzt. Egal ob du kaufst oder verkaufst. Also nehmen wir an der Kurs ist bei 2 Euro und du möchtest verkaufen dann verkaufst du mit Limit 2 Euro oder knapp drunter. Niemals ohne limit!! Das führt manchmal zu bösen Überaschungen wenn plötzlich Aktien für 1,50 verkauft wurden.
(3) Man kann Aktien nur über eine Bank kaufen. Ich rate dir zu einer Direktbank im Internet. Ich selbst bin bei Ing. Diba. Dein Geld ist bis 20.000€ versichert und du bekommst auf dein Geld über welches du frei verfügen kannst trotzdem stolze 1,9% Zinsen.
(4) Du musst mindestens eine Aktie kaufen. Allerdings fallen pro Order Ordergebühren an (9,90€ bei Diba) Das heisst du solltest soviele Aktien kaufen das das nicht mehr so ins Gewicht fällt. Zudem musst du bedenken das Aktiengewinne bis 801 € Steuerfrei sind. Dazu musst du bei Diba zB bei Diba einen Antrag ausfüllen. Dann steht dem nichts mehr im Weg.
Ich empfehle die wirklich Diba. Es ist die seriöseste Direktbank im Internet der du dein Geld anvertrauen kannst. Sie wird jedes Jahr mehrfach ausgezeichnet und ich bin sehr zufrieden. Lass dich nicht von niedrigeren Gebühren locken. Es gibt immer einen Hacken.
Wenn du zu Diba gehst brauchst du zunächst ein Extra-Konto und dann ein Depot. Das wars und es kann losgehen. Diba ist übrigens 100% kostenlos. Es gibt keine Kontoführungsgebühren oder dergleichen.
Kommst du über die Hürde von 801 Euro wird jeder weitere Euro mit 25% Abgeltungssteuer besteuert. Dazu kommen Soli und Kirchensteuer. Summa sumarum macht dies ca. 28%. Das sollte man beim verkaufen mit einberechnen.
@Bujin. Ist mir da etwas entgangen mit dem Zinssatz bei der IngDiBa???
Ich habe da gerade ein Angebot über 12 Monate Festgeld für stolze 1,3% vorliegen. Für 1,9% müsste ich schon 50.000 € parat haben :-))
Ist ganz frisch bei mir. 1,9% aufs Tagesgeld. Wobei ich da jetzt nicht meine Hand für ins Feuer leg^^
Gilt für Neukunden^^ aber er wäre ja einer.