4

Aktien (Inhaber / Stamm)

Frage von stern0190 stern0190

Was ist der Unterschied zwischen Inhaber- und Stammaktien?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von kimmo kimmo

Der Begriff Stammaktie (engl. voting share oder common stock) bezeichnet die Eigenschaft einer Aktie, mit Stimmrechten behaftet zu sein. Das Gegenstück zu einer Stammaktie ist die Vorzugsaktie, die keine Stimmrechte hat, jedoch im Ausgleich bevorzugt bei z.B. Dividenden behandelt werden muss.

• 0
    Antwort von HassovonBrenner HassovonBrenner

Ist das nicht das gleiche? Ich dachte, der Unterschied würde zwischen Stamm- und Vorzugsaktien gemacht werden

Kommentar von stern0190 stern0190

Ok, was ist der Unterschied zwischen Stamm- und Vorzugsaktien?

Kommentar von kimmo kimmokimmo

Stammaktien = Vorzugsaktien.

Kommentar von stern0190 stern0190

wenn ich Aktien kaufen, sehe ich in der Liste manchmal von der ein oder selben Firma: einmal Stammaktie und Vorzugsaktie.
    Und unter diesen Aktien kann ich mich dann für einen Kauf (Stamm- oder Vorzugsaktie) entscheiden....

Kommentar von LittleArrow LittleArrowLittleArrow

@kimmo:

Stammaktien ungleich Vorzugsaktien!

Die "Vorzüge" können massive Nachteile sein, z.B. kein Stimmrecht zu haben, aber dafür evtl. den "Vorzug", stets eine Mindestdividende zu erhalten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.