Börsenplatzgebühr und Maklercvourtage bewegen sich eher im Promillebereich,s woweit nicht extrem kleine Beträge gehandelt werden.
Die Maklercourtage ist eine Gebühr, die der Makler für Vermittlung von Angebot und Nachfrage erhält. Die Höhe dieser Courtage ist abhängig von der Ordergröße und dem gehandelten Wertpapier. Sie wird in Promille des Kurswertes bei Aktien, Fonds sowie Anlage- und Hebelprodukten bzw. in Promille des Nennwertes bei einigen festverzinslichen Wertpapieren angegeben. Die Courtage beträgt bei Aktien für DAX-Werte maximal 0,04%, für Nicht-DAX-Werte 0,08% vom Kurswert, mindestens jedoch EUR 0,75. Maklercourtage fällt an den deutschen Parkettbörsen an, nicht jedoch beim Handel über Xetra Frankfurt. Was ist die Börsenplatzgebühr? Neben der Maklercourtage fallen bei einigen Instituten "börsenplatzabhängige Entgelte" an. 0,0015% vom Ordervolumen, mindestens EUR 1,50. Bei allen anderen deutschen Börsen: 0,0025%, mindestens EUR 2,50.
Außerdem ist bei Festpreisorders - zum Beispiel Scoatch - zu beachten, daß keine Gebühren anfallen, aber der sogenannte Spread die Differnez zwischen An - und Verkaufskurs.
Der Spread ist ebenso bei wenig marktgängigen Papieren und/ oder Optionsscheinen und Zertfikaten zu beachten, da hier in der Rgel der Händler die Gedl/ Briefkurse stellt.
So in Spread kann schon mal 2 % ausmchen und hängt vom Emittenten ab und ist meiner Meinung nach genau so wichtig wie eigentlichen Gebühren.
Den rekordspread habe ich bei 15 (!) erlebt, daher solltest Du einen Anbieter haben, wo Du diesen vorher einsehen kannst.
Nicht das Billigste ist in dem Fall das Günstigste.
Mit freundlichen Grüßen
Nasdaq
du hast ein depot bei CortalConsors, orderst aber nicht über xetra? wo denn dann wenn ich fragen darf`? eig kommt noch im Internet doch nur Xetra zu tragen oder ?