1

aktien handeln - gebühren

Frage von thinK123 thinK123

Hi leute...

ich bin kurz davor, mit dem aktienhandel loszulegen. Ich werde vermutlich online handeln, und ohne Berater etc. arbeiten.

Ich habe auch schon einen guten Anbieter gefunden, wo 1 Trade ca. 4 euro kostet. So weit so gut. Meine frage ist nun, ob es noch irgendwo versteckte kosten gibt. Nicht bei der DepotBank, sondern zB die ich an Xetra oder so bezahlen muss.

Wäre echt nett wenn mir jemand sagen könnte, wo bei einem Verkauf noch gelder anfallen könnten, die mir nicht zu gute kommen ^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Nasdaq14 Nasdaq14

Börsenplatzgebühr und Maklercvourtage bewegen sich eher im Promillebereich,s woweit nicht extrem kleine Beträge gehandelt werden.

Die Maklercourtage ist eine Gebühr, die der Makler für Vermittlung von Angebot und Nachfrage erhält. Die Höhe dieser Courtage ist abhängig von der Ordergröße und dem gehandelten Wertpapier. Sie wird in Promille des Kurswertes bei Aktien, Fonds sowie Anlage- und Hebelprodukten bzw. in Promille des Nennwertes bei einigen festverzinslichen Wertpapieren angegeben. Die Courtage beträgt bei Aktien für DAX-Werte maximal 0,04%, für Nicht-DAX-Werte 0,08% vom Kurswert, mindestens jedoch EUR 0,75. Maklercourtage fällt an den deutschen Parkettbörsen an, nicht jedoch beim Handel über Xetra Frankfurt. Was ist die Börsenplatzgebühr? Neben der Maklercourtage fallen bei einigen Instituten "börsenplatzabhängige Entgelte" an. 0,0015% vom Ordervolumen, mindestens EUR 1,50. Bei allen anderen deutschen Börsen: 0,0025%, mindestens EUR 2,50.

Außerdem ist bei Festpreisorders - zum Beispiel Scoatch - zu beachten, daß keine Gebühren anfallen, aber der sogenannte Spread  die Differnez zwischen An - und Verkaufskurs.

Der Spread ist ebenso bei wenig marktgängigen Papieren und/ oder Optionsscheinen und Zertfikaten zu beachten, da hier in der Rgel der Händler die Gedl/ Briefkurse stellt.

So in Spread kann schon mal 2 %  ausmchen und hängt vom Emittenten ab und ist meiner Meinung nach genau so wichtig wie eigentlichen Gebühren.

Den rekordspread habe ich bei 15 (!) erlebt, daher solltest Du einen Anbieter haben,  wo Du diesen vorher einsehen kannst.

Nicht das Billigste ist in dem Fall das Günstigste.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

• 0
    Antwort von klausss01 klausss01

Hi, jetzt zu CortalConsors gewechselt weil ich mit den Activtrader gut arbeiten kann. Sehr guer außerbörslicher handel!! die ersten 12 Monate jeder Trade 4,95€. Als Kleinanleger brauchst du Xetra nicht! Xetra hat zusätzliche Orderzusätze und die sollte man kennen. Ist mir zu kompliziert und ist außerdem nur bis 18 Uhr offen. Außerbörslich kannst du alle Werte bis 22 Uhr handeln. Hab noch ein Depot bei der DAB-Bank ist in den Kosten kaum schlechter. Aber da ich mich sehr mit Charts beschäftige hat CortalConsors die wirklich zu mir passende und sehr sicher laufende Plattform mit wirklichen Realtimekursen und das alles für 5,75 € Monat. Gruß Klaus

Kommentar von thinK123 thinK123thinK123

du hast ein depot bei CortalConsors, orderst aber nicht über xetra? wo denn dann wenn ich fragen darf`? eig kommt noch im Internet doch nur Xetra zu tragen oder ?

• 0
    Antwort von thinK123 thinK123

danke für die ausführliche antwort .  du sprichst an, das das alles nicht der rede wert ist, solang man nicht im cent bereich handelt ... hatte eigentlich vor mit pennystocks mein glück zu finden ^^ naja muss mich da nochmal schlau machen, wie das bei solchen cent beträgen abläuft :) solang das alles in prozenten gehalten wird, ist das ja alles ok. Wird allerdings mit euro maximal bzw minimal werten nachgeholfen muss man mit pennystocks ja schon sehr großes glück haben ^^

• 0
    Antwort von markusros markusros

da fällt mir ein: mach mal mit einer kleineren Summe eine Art Testkauf bei der Directbank deiner Wahl. dann kriegst du eine detaillierte Abrechnung und siehst genau, welche Kosten noch angefallen sind.

Wenn du meinen Rat auch Abseits der Kosten hören willst: ich glaube nicht daran, dass die Kosten eines Aktienkaufs bei einer Direktbank großes Einfluss haben werden, welchen Erfolg deine Geldanlage haben wird. Versuch vor allem eine belastbare Strategie zu entwicklen für deine Geldanlage, die auch zu deinem Anlagevolumen, deinen Anlagezielen und v.a. deinem Risikoprofil passt. Das ist viel Wichtiger, wenn du mich fragst - aber leider auch viel schwieriger.

Viel Erfolg dabei

Markus

• 0
    Antwort von linkleser linkleser

Geh zur bank die machen das professionell und dort kannst du auch pakete kaufen die den verlust minimieren und so.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.