Frage von Julian177, 61

Aktien erklären?

Hallo, Ich würde gerne wissen wie das mit den Aktien so abläuft.Wie kann man das Thema AKTIEN am besten erklären damit mit man das so im großen und ganzen versteht ohne jetzt auf jedes Detail einzugehen. Mich interessiert halt wie man damit Geld verdienen könnte und wie man Geld da richtig reinsteckt.

MfG Julian

Antwort
von GuenterLeipzig, 16

Mit Aktien wirst Du Anteilseigner an einem Unternehmen.

Dein Unternehmensanteil wird dann ein lohnendes Investment sein, wenn das Unternehmen beständig Gewinne schreibt.

Die Aktien wechseln an der Börse die Besitzer.

Angebot und Nachfrage bestimmen deren Preis.

Günter

Antwort
von Smartdude, 25

Mit Aktien kaufst du dir Anteile an einem Unternehmen. Viele Unternehmen zahlen dir dann eine jährliche Dividende aus, also "verzinsen" somit dein Kapital. Außerdem kannst du deine Anteile über die Börse handeln. Dort werden laufend Aktien ge- und verkauft und wechseln mehrere Millionen mal täglich die Besitzer.

Je nachdem, wie gut die Zukunftsaussichten deines Unternehmes sind, steigt somit der Wert deiner Anteile oder er sinkt. Das Problem ist einfach: "Welche Unternehmen werden in Zukunft gut sein, welche schlecht?"

Um das Risiko von schlechten Titeln zu minimieren, solltest du dein Geld also auf mehrere Unternehmen verteilen.

Antwort
von meini77, 37

Detaillierte Informationen findest Du auf Wikipedia.

Vereinfacht gesagt sind Aktien Anteile an einem Unternehmen.

Je nach Erfolg oder Miserfolg werden dabei die gekauften Anteile am Unternehmen mehr oder weniger wert.

Mich interessiert halt wie man damit Geld verdienen könnte und wie man Geld da richtig reinsteckt.

Das geht nur, wenn Du das richtige Gefühl hast. Denkst Du z.B., daß ein Unternehmen in Zukunft große Erfolge verzeichnen wird und Du kaufst Aktien, wenn diese gerade "günstig" sind, kannst Du nur hoffen, daß Du mit Deiner Vermutung richtig gelegen hast.

Antwort
von HabundGut, 11

Mich interessiert halt, wie man damit Geld verdienen könnte und wie man Geld da richtig reinsteckt ...

... und verliert! :-)  :-))  :-D

Wenn das mit den Aktien kaufen und Geld verdienen so einfach wäre, hätten wohl viel mehr Menschen Aktien. Man kann auch auf die Nase fallen und alles investierte Geld verlieren!

Im Internet gibt es jede Menge Infos darüber. Gib einfach mal bei Google Aktien für Anfänger ein und arbeite dich durch die Links.

Antwort
von Sansibar007, 24

finanzen.net

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten