1

Aktien &Börse Kategorien

Frage von Fabe96 Fabe96

Hallo, ich nehme mit meiner Klasse (10) an einem Börsenspiel teil, bei dem man 50.000 virtuelles Startkapital hat & das versucht so möglich wie gut anzulegen. Unser Lehrer hat uns empfohlen, dass sich jeder einzelne in der Gruppe auf ein bestimmtes Gebiet konzentriert. So spezialisiert sich eine Freundin auf Autos, die andere auf Handys..

Was gibt es sonst noch so für Hauptgebiete? Ich brauch Anregungen, um zu sehen welche mich interessieren ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von MehrWissen MehrWissen

Hallo, Fabe96,

leider sind die Spielregeln des diesjährigen Planspiels Börse auf „Nachhaltigkeit“ abgestellt und die Gewinnbedingungen geben offenbar denjenigen Bewertungsvorteile, dessen Planspiel-Gewinne aus den sog. nachhaltigen Aktienanlagen entstehen. Nun, gut...

Nachhaltigkeit ist ein Modethema. Als „nachhaltig“ eingestufte Unternehmen erwirtschaften gleiche Wertgewinne, wie die nicht-nachhaltigen. Die jetzt schon seit rund zehn Jahre herumgeisternde„Nachhaltigkeit“ ist daher nicht börsenrelevant und bringt den Anlegern daher keine direkten finanziellen Vorteile. „Vorteile“ ergeben sich bestensfalls im Gefühl bei Geldanlegern „in etwas Gutes“ investiert zu haben.

Auf welche Wertpapiere sollten Sie im Planspiel nicht setzen? Die drei Festverzinslichen Wertpapiere (Anleihen) und auch die drei Fonds haben m.E. in der Kürze der Spielzeit keine Chance gute Kursgewinne zu erzielen.

Sie hatten gefragt, auf was Sie und Ihre Mitschüler sich konzentrieren sollten? Auf welche Branchen? Ich denke, dass Sie sich zehn Aktien aus dem Sektor „Nachhaltigkeit“ suchen. Ich glaube, dass die mit dem grünen Zeichen gekennzeichnet sind. Jede dieser Nachhaltigkeitsaktien sollte einen sehr tiefen Kurs haben. Den derzeitigen Kurs können Sie am besten per sog. Chart = grafischen Kursverlauf ansehen. Im Internet geht das gut mit der Internetseite http://www.ariva.de

Dann gleich am Anfang des Spiels je rund 1/10 des Spielkapitals auf jede der ausgesuchten Aktien setzen. Danach Daumendrücken. Und bis zum Spielende nichts mehr tun. Einfach nur abwarten.

Warum dieser Rat zur Vorgehensweise? Aktien mit sehr niedrigen Kursen tendieren dazu, prozentual am kräftigsten zu gewinnen; wenn die Börsenstimmung während des Spielzeitraums gut ist.

Eigentlich ist diese Vorgehensweise für echte Aktien-Anleger falsch. Diese sollten jede Aktie „fundamental“ untersuchen; also ob deren Geschäfte sich in der Zukunft verbessern werden. Und die würde er kaufen. Das ist bei den 169 Aktien im Planspiel mehr als Schwerstarbeit.

• 0
    Antwort von tradaix tradaix

Bsp. Infrastruktur, Rohstoffe, Energie, Rüstung

• 0
    Antwort von steiger0815 steiger0815

Biotech, Banken, Versicherungen, Erotik, erneuerbare Energien, Recycling, .......

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.