Frage von Mauserl2902, 25

Aktien an und Abstieg und welcher Schaden hat der Insiderhandel?

Wir haben momentan in der Schule das Thema Aktien und ich habe dazu noch ein paar fragen offen. Unklar ist für mich immernoch nicht, wie es zu einem Kursanstieg und Kursabstieg kommt. Könnt ihr mir dafür mal ein Beispiel nennen? Und was für einen Schaden hat der Insiderhandel?

Antwort
von Lookser, 16

Kursanstieg und Kursabstieg hat etwas mit Angebot und Nachfrage zu tun.

Wird die Aktie viel gekauft, steigt der Kurs . Wenn Die Aktie stark verkauft wird, fällt der Kurs. 

Es ist natürlich noch viel komplexer.

Wenn Jemand Insider wissen hat und dieses nutzt, handelt er zu seinem Vorteil und schadet dadurch andere Aktienhändler. Er kann damit den Markt manipulieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten