Lohnen sich eurer Meinung nach Aktien als Geldanlage oder wird man damit am Ende immer verluste einfahren?
Aktien als Geldanlage
Antworten (9)
-
1Antwort von
RiccardoRiccardo
Du brauchst Geduld, Wissen und genug Geld, dass Du nicht alles in Aktien anlegen musst und trotzdem streuen (Branchen/Länder) kannst. Bei guten Aktien wirst Du auf lange Sicht (10-20 Jahre) immer gewinnen. Kauf Dir gute Börsenliteratur und lies mal Warren Buffett und Kostolany
-
1Antwort von
clemenswclemensw
Aktien sind Risikoanlagen, bei denen Du sowohl gute Gewinne als auch Totalverluste einfahren kannst.
Kostolany sagte einmal: "Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und schauen Sie die Papiere nicht mehr an. Nach vielen Jahren werden Sie sehen: Sie sind reich."
Kurzfristig sind Aktien aber rein spekulative Anlagen.
-
1Antwort von
Neina7288Neina7288
Naja das ist eine Einstellungssache... wichtig ist, dass du das Geld auch mal ohne Sorge länger "liegen" lassen kannst wenn der Kurs gerade im Keller ist... ansonsten kann man durchaus auch Gewinne einfahren...
Ich persönlich lasse lieber davon die Finger - in Aktien würd ich nur anlegen wenn ich viieell Geld über hätte ;-)
Und wenn du selbst keine große Ahnung von Aktien hast würde ich eher schauen und in einen Fonds einzahlen wie z.b. bei union investment oder soo... aber lass dich da am besten bei der Hausbank mal beraten. Die können dir das alles besser erklären :-)
Kommentar von
guteantwort67erguteantwort67er bank beraten?? diese menschen sind aber keine berater sondern verkäufer...scheint noch nicht überall angekommen zu sein.-))
-
-
1Antwort von
MariellaMariella
In Aktien sollte man nur Geld investieren, auf das man längerfristig verzichten kann.
Kommentar von
guteantwort67erguteantwort67er wieso??Begründe!!
Kommentar von
napoloninapoloni Damit man Krisen aussitzen kann und nicht gezwungen ist, in einem Börsentief zu verkaufen.
-
0Antwort von
ZGHVBNZGHVBN
wenn man glück hat kann man damit viel geld machen, man kann aber auch große verluste machen mit aktien. kommt drauf an in was man investiert.
-
0Antwort von
FelistoFelisto
Gut informieren, aktiv sein und dennoch langfristig planen. Immer Verluste einfahren wirst du beim Glücksspiel. Zwischen Aktien und Glücksspiel gibts dann doch nochmal einen kleinen Unterschied.
Kommentar von
guteantwort67erguteantwort67er eher einen riesigen...den aktieninvestments beruhen auf wissen...natürlich gehört ein klein wenig glück dazu.-)
Kommentar von
FelistoFelisto Bei Vielen beruhen Aktieninvestments eher auf Vertrauen als auf Wissen.
Kommentar von
guteantwort67erguteantwort67er leider war...nur sollte man nie fremden menschen trauen.-)
-
-
0Antwort von
guteantwort67erguteantwort67er
wenn man sich nicht mit dem kapitalmarkt auskennt, dann wird man zu 99,4% verlust machen...wenn man sich jedoch wissen aneignet, dann stehen die chancen gut eine jahresrendite von 8-12% zu machen...und das bei relativ niedrigem risiko...ich persönlich habe seit 2 und halb jahren meinen einsatz um 87% gesteigert
Kommentar von
napoloninapoloni Wo sind die 99,4% belegt?
Was hat der Einsatz damit zu tun?
-
0Antwort von
PauldieKrakePauldieKrake
wenn du dir ein seriöses Paket zusammenschnürst und es die nächsten 40 Jahre im Tresor liegenlässt, kann das durchaus lohnend sein. Alles andere ist Zockerei, die kann sich gleichermaßen lohnen wie auch so richtig in die Hose gehen. :D
Kommentar von
guteantwort67erguteantwort67er 40 jahre im tresor lassen ist eine verdammt schlechte idee...aktives portfoliomanagement ist das zauberwort...aber es 40 jahre lang liegen lassen...vergiss es...die zeiten sind vorbei
Kommentar von
guteantwort67erguteantwort67er 40 jahre im tresor lassen ist eine verdammt schlechte idee...aktives portfoliomanagement ist das zauberwort...aber es 40 jahre lang liegen lassen...vergiss es...die zeiten sind vorbei
der satz von kostolany ist leider totaler quatsch
es muss heissen "gute Aktien" und ja, Schlaftabletten sind natürlich schlecht für die Nieren und machen süchtig, aber das Prinzip stimmt, denn die Börse geht letztendlich immer nach oben, langfristig gesehen.