Nominalwert einer Aktie rechnet man aus, indem man das Grundkapital durch die Anzahl der Aktien teilt.
Was ist aber der Unterschied zwischen Nominalwert und Emissionswert einer Aktie. Ist das das Gleiche?
Danke für die Antwort.

Emissionspreis ― Der Emissionspreis beziffert den Wert, zu dem ein neues Wertpapier dem Publikum beim Börsengang angeboten wird. (boerse-online.de Börsenlexikon)

Nominalwert ist nur der Zahlenwert der drauf steht! Emissionswert wird dann der Wert unter Berücksichtigung von Anstieg und Fall der Aktie sein denke ich.
Der Emmissionswert ist der Wert der am Ausgabetag für die Aktie gezahlt worden ist. Angebot Nachfrage und Preis sind immer ein Gleichgewicht. Ist bei einer Aktie die Nachfrage höher als der Nominalwert ist der zahlbare Preis auch höher. Sinkt die Nachfrage kann die Aktie sogar unter den Nominalwert sinken. Obwohl das eigentlich total unlogisch ist.
Emmissionwert=Emissionsvolumen. 100 Aktien werden platziert, Bookbuildung ist 8-12, dann ist der Emissionswert: 8000 - 12000 Euro. Der Emissionswert ist dann bei Emission = der Marktkapitalisierung.
Im Beispiel müssen das 1.000 sein.
Danke für die Antworten.
Meine Frage bezieht sich auf eine
Aufgabe:
Eine Aktiengesellschaft plant eine Kapitalerhöhung, die 6 Mio € an flüssigen Mitteln bringen soll. Die neuen Aktien sollen gleich ausgestaltet sein wie die bisherigen. Zur Zeit besteht das Aktienkapital aus 120 000 Aktien mit einem Nominalwert von 100 €/Aktie. Nach Ankündigung der Kapitalerhöhung wird ein Börsenkurs der bisherigen Aktien von 300 € erreicht
Frage:
Wie hoch ist der rechnerische Wert des Bezugsrechts, falls ein Emissionskurs von 125 € festgesetzt wird?
Ende
Habe einen Fehler bei dem Ausrechnen von dem Verhältnis der Kapitalerhöhung gemacht. Mein Ergebnis 2:1, es sollte aber 5:2 sein?
bei dieser Antwort wird eben der Emissionskurs als Nominalwert gesetzt, und zwar
Verhältnis = Anzahl alte Aktien / Anzahl neue Aktien + 1
das Unternehmen möchte das Kapital um 6 Mio erhöhen. Aktien zu einem Nominalwert von 100 €/Aktie. Rechnung: 6 Mio / 100 € = 60 000 Aktien. Im Buch steht aber:
6 Mio / 125 € = 48 000