gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Aktie-Sie steigt, was hat der Emittent davon?

gefragt von passepasse am 10.10.2009 um 15:26 Uhr

Ein Unternehmen geht an die Börse und gibt 1 Mio. Aktien zu 1 Euro aus. Diese werden gekauft, das Unternehmen hat 1 Mio. Euro Einahmen, die es für Wachstum, etc. verwenden kann..

Meine Frage: Was hat dann das Unternehmen von einem steigenden Aktienkurs? Das Geld, bzw. der Mehrwert der Aktie ist doch nur an der Börse? Das Geld, bzw. die Einahmen aus dem Aktienverkauf ist doch schon von dem Unternehmen "verwendet" worden..??!

Gruß

Passe

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Aktien x 962 Börse x 941 Hausse x 1

anonym
beantwortet von Murdog am 11. Oktober 2009 06:48
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

1) Bei zukünftigen Kapitalerhöhungen kann ein höherer Preis erzielt werden. 2) Wenn Unternehmenskäufe mit Aktien bezahlt werden, ist dies logischerweise auch günstiger.

anonym
beantwortet von volxsbank am 10. Oktober 2009 15:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In der Regel behält das Unternehmen selbst einen Teil der Aktien.
Der höhere Wert der Aktien fließt in die Bilanz und erhöht z.B. die das Scoring für Kredit

Kommentar von B89f7a5ff3e3a225d572dac38b2a67f7smallpasse am 10. Oktober 2009 15:42

Aha, da fehlt doch noch was, oder?!

Kommentar von GPMPete am 11. Oktober 2009 09:32

Nur die vorherigen Eigentümer können Aktien zurückbehalten, das Unternehmen selber nicht. Es fliest auch nichts von einem höheren Bösenkurs in die Bilanz ein.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.