Frage von speedylv, 30

Akteneinsicht möglich?

Von meiner Schwägerin ist vergangene Woche die leibliche Mutter (sie ist woanders aufgewachsen) gestorben. Sie wurde in der Gerichtsmedizin untersucht um die Todesursache festzustellen. Nun ist die Leiche freigegeben aber niemand sagt ihr woran sie gestorben ist. Ich arbeite beim Anwalt und frage mich nun ob es möglich wäre die Akte einzusehen, oder nur wenn meine Schwägerin beschuldigt wäre? Bevor ich meinen Chef frage, frage ich lieber hier.

Antwort
von user8787, 12

Du sitzt an der Quelle.... ^^ und kannst die Umstände sicher detaillierter offenlegen.  

Antwort
von aurora13, 22

Braucht man für die Akteneinsicht nicht ein begründetes Interesse? Wenn die Herausgabe der Akte an Deine Schwägerin verweigert werden würde (schriftlich), dann hätte sie rein theoretisch ja ein rechtliches Interesse dies zu verfolgen und dann könntet ihr auf den Plan treten.

Aber ich bin jetzt auch kein Anwalt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community