Frage von juliamauss, 18

Akromegalie Krankheit kennt das jemand?

Hi

Bei meinen blutwerten ist raus gekommen, das mein Wachstumshormon zu erhöht ist.
Verdacht -Akromegalie:(
Muss nochmal welche Tests machen lassen...

Grüße

Antwort
von muelli21, 7

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Akromegalie

Die Akromegalie ist eine endokrinologische Erkrankung, die durch eine Überproduktion des Wachstumshormons Somatropin hervorgerufen wird. In 95 Prozent der Fälle liegt der Krankheit ein wachstumshormon-produzierendes Adenom (gutartiger Tumor) in der Adenohypophyse (Vorderlappen der Hirnanhangsdrüse) zugrunde, nur selten ein maligner (bösartiger) Tumor.

Sehr selten tritt eine Akromegalie im Rahmen von erblichen Krankheiten auf, z. B. bei der Lipodystrophie Typ Berardinelli.

Irgendwas ist also bei dir plötzlich gewachsen oder wie?

Kommentar von juliamauss ,

Nein nichts ist bei mir gewachsen bin sogar sehr klein 150 cm und schuhgröße 36 also darum wundert es mich ja... Da ich schon 26 fast 27 bin werde ich auch nicht mehr größer mir geht es eig ganz gut hoffe es wird sich nichts ändern an mein aussehen oder so:((

Kommentar von muelli21 ,

naja dieses krankheitsbild beschreibt auch eher das wachsen von extremitäten und nicht das wachsen allgemein. wenn zb dein finger mega riesig wird oder sonst was. solange es bisher keine auswirkungen hatte würde ich mir da auch erst mal keine gedanken machen wenn du einen erhöhten wachstumshormonspiegel hast.

Kommentar von juliamauss ,

Ja aber wenn man erwachsen ist dann kann es sein das die inneren Organe wachsen Leber Nieren herz usw... Naja habe erst im September meinen arzttermin bekommen :((
Kann mich bisdahin beruhigen vllt und danach wieder aufregen falls ich einen Tumor habe oder so naja drück mir die Daumen das es nichts schlimmes passiert..

Kommentar von muelli21 ,

ok mag sein hab jetzt nicht den kompletten artikel gelesen. einfach mal füße stillhalten würd ich sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten