Frage von Luks18,

Akohol Atemstillstand???

Bin gerade von einer party heimgekommen auf der etwas alkohl gefloßen ist. Ich war auf jeden fall mit ner bekannten dort. Sie hat ca ne halbe flasche wodka intus gehabt. Bin jetzt so gegen 6 von ihrer Freundin panisch aufgeweckt worden weil sie keine luft bekommt und regelmäßig atemausetzer hat. laut ihrer freundin hatte sie das schonmal. Ebenfalls in verbinung mit alkohol damal aber viel weniger.

Ich bin auf jeden fall ins zimmer gekommen und meine bekannte liegt auf dem bett mit geschlossen augen als würde sie schlafen jedoch zeigt sie kein normales atemverhalten sondern atmet vl alle 30 sekunden dafür inhaliert sie dan aber heftig luft. Daraufhin hab ich mal in ihren mund geschaut und gesehen das ihre zunge eigenartig im schlund gelegen ist und ihr mund ganz verkrampft war. Ich bin ein muskulöser mann und hab daraufhin mit einer hand ihren mund offen gehalten und mit der anderen hand ihre zunge so zur seite geschoben das sie wieder luft bekommen hat. Nach ca 2 min in dieser position hat sie sich dan beruhigt und wieder normal geatmet. Danach ist sie aufgewacht, weiß von nix mehr hat aber auch keine beschwerden..

Meine Frage ist: Waren das Symptome einer Alkoholvergiftung, ein Krampfanfall, oder iwas anderes???? Sie wird heut noch zum arzt gehen aber ich würd trotzdem gern eure meinung hören

Hilfreichste Antwort von DoktorNoth,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich glaube nicht, dass es ein Krampfanfall war, die Symptome passen nicht. Es klingt tatsächlich eher nach einer zentralen Regulationsstörung, die auch durch Alkohol kommen kann. Es wird schwer sein, das im Nachhinein noch herauszufinden. Was aber wichtig ist: es gibt drei lebenswichtige Körperfunktionen, Bewusstsein, Atmung und Kreislauf. Sind diese Funktionen gestört droht Lebensgefahr. Man sollte dann auf jeden Fall unter der Nummer 112 den Notruf wählen und Hilfe holen. Selbst wenn die Situation wieder normal ist, wenn der Notarzt ankommt, ist es besser, einmal zu viel angerufen zu haben, als einmal zu wenig. Kostet auch nix. Ist der Betroffene bewusstlos, gehört er außerdem in die stabile Seitenlage, damit er nicht an eventuell Erbrochenem erstickt. Um auf alles vorbereitet zu sein empfehle ich einen Erste-Hilfe-Kurs, macht Spaß und ist sinnvoll. Gute Besserung an die Freundin

Antwort von Reiswaffel87,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine nicht erweckbare Person gilt als bewusstlos. Bei Bewusstlosigkeit besteht akute Lebensgefahr da die Schutzreflexe des Körpers ausfallen. Es droht Ersticken durch ein Zurückrutschen des Zungengrundes und/oder der Aspiration von Mageninhalt. Eine bewusstlose Person, die über ausreichend Eigenatmung verfügt kommt in die stabile Seitenlage (so werden die Atemwege freigehalten und Mageninhalt kann abfließen), danach wird der Rettungsdienst alarmiert. Eine bewusstlose Person ist eine Notarztindikation. Zeigt die Person keine ausreichende Eigenatmung wird mit der Reanimation begonnen.

Ich würde dir raten a) einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen und b) deine Freundin eindringlich darauf hinzuweisen dass sie weniger trinken soll, wenn sie noch ein Weilchen auf Gottes grüner Erde wandeln möchte.

ps: Um einen Mund zu öffnen muss man kein "muskulöser Mann" sein. Lieber mal was über stabile Seitenlage lernen, dann ist man ein schlauer Mann. Oft besser.

Antwort von Cavalierchen,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ruf den Notarzt und bring deine Freundin in eine stabile Seitenlage! Bei Bewusstlosigkeit fällt die Zunge in den Zungenhintergrund und man kann ersticken

Antwort von baertl,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Einfache Antwort: Ja. :)

Das waren "Symptome einer Alkoholvergiftung, eines Krampfanfalls oder iwas anderes".

Sie hatte Glück, dass sie nicht erstickt ist. Deine Maßnahme war prinzipiell richtig (nämlich "Atemwege freimachen/freihalten"), allerdings solltest Du nicht im Mund herummanipulieren, weil das zu allem Übel noch Erbrechen auslösen könnte, woran sie in ihrem Zustand ersticken hätte können.

Sollte sie das jemals wieder haben, bringe sie (bei noch bestehender Atmung) in Seitenlage, überstrecke den Kopf (dann geht der Mund von selbst auf und die Zunge wird automatisch nach vorne gezogen) und rufe den Rettungsdienst (Telefon 112). Wenn sie das Atmen aufhört, dann Reanimationsmaßnahmen beginnen.

Jetzt auch nachträglich zum Arzt zu gehen, ist ebenfalls sinnvoll. Denn auch wenn die halbe Flasche Wodka eine alkoholbedingte Störung nahelegt, könnte es doch auch andere Dinge wie z.B. Krampfanfälle auslösen, wenn sie z.B. Epilepsie hat und das eventuell noch nicht weiss. Das sollte mal untersucht werden. Nötigenfalls wird er ihr entsprechend den Kopf waschen, dass sie gefälligst weniger saufen soll, wenn sie nichts verträgt...

Herzlichen Glückwunsch zur Lebensrettung, für das nächstemal siehe oben (Seitenlage/Notruf etc., am besten gleich mal einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen), ansonsten die liebe Freundin bei der nächsten Party dezent drauf hinweisen, dass sie nicht soviel trinken soll wie sie gerne würde.

Alles Gute!

Antwort von vizzuiell,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ruf den Notarzt aber fix !

Kommentar von Reiswaffel87,

"Danach ist sie aufgewacht, weiß von nix mehr hat aber auch keine beschwerden.."

Antwort von Queerschlaeger,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das bedeutet, Deine Bekannte hat eine so starke Alkoholvergiftung daß sie das nur mit sofortiger medizinischer Hilfe und sehr viel Dusel überleben wird.

Ruf sofort den Notarzt, verdammt noch mal!!!!!!

Antwort von Pgoenixx,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

mit solchen Aktionen spielt sie ,aber auc hDU mit ihrem Leben,anstatt hier rumzupallavern ruft man SOFORT !!!einen Notarzt,wenn jemand einen Atemstillstand hat,was bei Alkohol Intoxikation nicht so selten ist,nicht umsonst sterben auch so viele Alkis an diesen Symptomen,vielleicht hat sie noch etwas Grips,um sich dies eine Lehre sein zu lassen,das nächste Mal kann auch das Letze sein.

Antwort von beast,

Oh Mann!! Bei so was ruft man den NOTARZT und doktert nich selber an der Person rum !!!!!

Kommentar von baertl,

Selbstverständlich leistet man Erste Hilfe. Das was er gemacht hat war, die Atemwege freizuhalten. Auf etwas seltsame Weise zwar, aber immerhin.

Besser wäre es natürlich gewesen, eine saubere Seitenlage zu machen und dabei den Kopf zu überstrecken, als im Mund herumzufingern, aber er hat wenigstens richtig gedacht und was unternommen.

Die Sache mit dem Notruf wäre bei tiefer Bewusstlosigkeit und Atemaussetzern natürlich ergänzend richtig gewesen, da hat die Dame Glück gehabt, dass sie das in dem Moment so ohne weiteres überlebt hat.

Antwort von Dosar,

das hört sich nach einem krampf an.- ein bekannter hatte das auch schon.

Antwort von moien57,

hol sofort den Notarzt. Tel 112

Antwort von freddy950,

eindeutig ne alkoholvergiftung. nach ner halben flasche wodka intus kann sie schnell bewusstlos werden und es kommt dann auch zu atemaussetzer.. unbedingt den notarzt rufen und ab auf die intensivstation!

Antwort von paulomat1,

Das war wohl eine alkoholbedingte Atemstörung... und absolut lebensgefährlich! Bei sowas muss der Rettungsdienst alarmiert werden.. die Sache hätte tödlich ausgehen können.

Wenn man allerdings wieder nüchtern ist (denn der hohe Alk-Pegel ist die Ursache), bringt einem das zum Arzt gehen allerdings auch nichts mehr.. außer vielleicht eine genauere Unterhaltung über den riskanten Alkoholkonsum

Antwort von Iceman2004,

Alkohoi ist ein Nervengift und kann deshalb zu Atemnaussetzern bis zum Atemstillstand führen!

Antwort von MeLFavorite,

''Ich bin ein muskulöser mann und...''

hahhaha :DD

Vielleicht mal Notarzt rufen?! Fail!

Antwort von Sebastian2412,

Wie bereits erwähnt war das eine BEwusstlosgikeit, vermutlich ausgelöst durch eine Alkoholvergiftung. Aber mal ehrliche Frage: Man lernt in jedem erste Hilfe Kurs in so einem Fall den rettungsdienst zu alarmieren und vor allem die Person in die stabile Seitenlage zu bringen, wie kommt man auf die idee die Zunge hochzuhalten??? Wenn sie jetzt erbrochen hätte und das in die Luftröhre gelaufen wäre hättest du ziemlich mies dagestanden (Abgesehen davon provzierst du ducrh das hocghalten ein Erbrechen, da der REachenraum gereizt wird).

Antwort von CarisAdnavi,

Ich tippe auf Troll

Klingt stark danach

Kommentar von BadBoy4ever,

Normalerweise würde ich das auch sagen, weil so doof kann/darf eigentlich keiner sein, aber hier? http://www.gutefrage.net/nutzer/Luks18

Kommentar von Reiswaffel87,

Das war auf Grund der Formulierung ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Mini-Atemluftflaschen ich weiß nicht direkt wo es soetwas gibt und zwar solche mini atemluftflaschen, die direkt schon am mundstück sitzen, sie sind echt winizg und geben auch nur ca. 2-3 min. sauerstoff, wo gibt es solche`? falls jemand sich nicht soewas vorstellen ka...

6 Antworten
  • Atemausetzer Hallo zusammen ich habe bemerkt das ich manchmal ietzt auch öfters atemausetzer habe ist das sehr schlimm ? Habe manchaml angst im schlaf zu ersticken :-( darum kann ich manchal kaum schlafen for sorgen und tut mir leid wegen mein deutsch

2 Antworten
  • Hilfe muss Rappen !!! Hallo ich muss auf einer Aufführung Rappen aber ich muss immer nach ein paar Versen nach Luft schnappen gibt's irgendwelche Atemtechniken? Und was macht man dass der Mund nicht so schnell trocken wird und die Stimme kräftig bleibt ?? !!!DANKE!!!

2 Antworten

Fragen Sie die Community