Aknenarben-Hautarzt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Auf jeden Fall zum Hautarzt gehen, wie hier schon mehrfach vorgeschlagen wurde. Wenn der nur Tabletten verschreiben will (z.B. Antibiotika, die bei Akne eingesetzt werden), dann auf jeden Fall noch nach anderen Therapiemöglichkeiten fragen, denn die gibt es:

1. Säurebehandlung, die man unbedingt im Winter anfangen muss, wenn keine starke Sonneneinwirkung vorliegt. (D.h. im Sommer wird diese Behandlung nicht gemacht). Hier wird zunächst die Haut mit leichter Säure vorbehandelt, von mal zu mal wird der Säuregrad dabei erhöht. Danach kommt die eigentliche Behandlung, bei der für wenige Minuten eine stärkere Säure auf die Haut einwirkt. Je nach Schweregrad sind mehrere Behandlungen nötig.

2. Mikrodermabrasion: Mechanisches Abtragen der oberen Hautschichten durch Kristalle. Auch hier sind mehrere Behandlungen nötig.

3. Laserbehandlung.

Mach Dich über die einzelnen Methoden etwas schlau, bevor Du zum Arzt gehst und frage ihn dann, was er für geeignet hält in Deinem Fall.

Du siehst, es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten. Also bitte nicht verzagen! 

Leider kosten aber alle diese Behandlungen Geld, d.h. die Kasse übernimmt die Kosten in der Regel nicht.

Geht der Arzt auf keine dieser Möglichkeiten ein, dann wechsle ihn! Nicht immer führt der Arzt diese Behandlungen selbst durch, er kann auch zu einer Fachkosmetikerin schicken.

Und was das Schminken betrifft: Vielleicht reicht bei Dir eine "normale" Grundierung zum Abdecken nicht aus. Dann kannst Du auf Camouflage-Make-up gehen. Gibt es in Apotheken. Nicht in allen, aber die, die es anbieten, können einem in der Regel auch zeigen, wie man es anzuwenden hat.

Also, nur Mut, auf in den Kampf. Das wird bestimmt eine Wegstrecke sein, die Du da zu gehen hast, aber sie wird sich lohnen. Da bin ich mir ganz sicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei stark sichtbaren oder sogar schmerzhaften Narben und Akne, aber auch für den Fall, dass du dich einfach nicht mit deinem Hausbild wohl fühlst. lohnt sich der Gang zur medizinischen (!) Kosmetikerin, sogenante Dermotherapeutinnen. Diese machen professionelle Narbenbehandlungen, egal ob von Brandwunden oder Akne... Adressen in deiner Nähe bekommst du vom Hautarzt.

Ich hatte eine solche Narbenbehandlung in Form eines chemischen Peelings (über mehrere Monate in einzelnen Schritten) und habe seither nie wieder Akne bekommen und fast alle Narben sind komplett weg. Eine Nachbehandlung war in all den Jahren seit der Behandlung nie nötig. Die Kosten sind also einmalig gewesen.

Die Behandlung ist etwas unangenehm aber auf jeden Fall lohnenswert und die ausgebildete Dermotherapeutin kann dir auch gleich die richtigen Produkte für deine Haut geben, so kommen neue Hautprobleme gar nicht erst.

So sah ich jetzt aus,nachedem mir ein entzündeten Pickel entfernt wurde.Habe keine Allergien.Wegen einer Spritzen zig Blutergüsse, habe an die Ärztekammer geschrieben.Schlimmer, als vorher :( Zig Blutergüsse! Ich vertraue keinem Arzt mehr, nächstes Mal schneide ich selber.Völlig entstellt!

Kommentar von ThxForHelpSupp
11.02.2016, 22:47

Puh, dass ist ja schon schlimm :/

0

Das mit dem nicht weiterleben überhöre ich jetzt mal! Natürlich wird dich der Hautarzt nicht auslachen. Ich wundere mich eh wieso deine Elter noch nicht mit dir zum hautarzt gegangen sind. Der Hautarzt wird dir wahrscheinlich was geben gegen diese schwere Akne (Cremen...). Also reiß dich zusammen und gehe zum Hautarzt!!!

Kommentar von Ellie76
10.02.2016, 22:39

Meine Mom hatte früher auch mal akne, wie doll weiß ich nicht. Sie meint es würde nach der Pubertät weggehen aber solange will ich nicht mehr warten. Mein Bruder hat das ja auch, sogar noch schlimmer, un er geht auf die 20 zu. Bei ihm ist es auch noch nicht weg :/

0
Kommentar von ThxForHelpSupp
10.02.2016, 22:40

Das tut mir natürlich sehr sehr leid :-( Lass dir helfen!!! Kosmetikerinnen Hautärzte...

0

Du musst an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Wenn sich jemand an Pickeln stört, den möchte ich nicht zum Freund haben und der ist auch nichts wert.

Informiere dich mal bei einer Kosmetikerin über die Mikrodermabrasion (wenn sie solch ein Gerät hat), das Gerät ist ein Traum! 

Fruchtsäure Peeling soll da helfen
Habe diese Narben leider auch:/
Ich hab allerdings auch am 18. einen Termin beim haut Arzt

Was möchtest Du wissen?