2

Akne - Was tun, wenn Hautarzt nicht hilft?

Frage von Romir Romir

Seit 2 Jahren hat meine Frau Akne bekommen. Seit dem haben wir außer Hausarzt und Frauenarzt 5 Hautärzte gewechselt! Und überall die gleiche Antwort: "Ah! Das vergeht in halbes Jahr." Jeder anderer Arzt verschreibt Antibiotikertablette, Flüssigkeiten und Salben, ohne die Akne genauer zu untersuchen. Problemm ist, dass die Mittel gar nicht helfen und die Akne ist immer noch da! Was kann man in dem Fall tun, was für ein Spezialist kann uns helfen und wo wir so einen finden? Werde sehr dankbar für konstruktive Antworten (nur bitte keine "Selbstmedizin") Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von goia777 goia777

hallo romir, ich lese soeben deine frage - hoffentlich kommt meine antwort zu spät, weil dein problem schon gelöst ist. meist sind es ja hormonelle probleme, die sich auf die haut auswirken. da hilft üblicherweise keine salbe nachhaltig, sondern nur ein hormonstatus und dann die entsprechende therapie. also ich würde in so einem fall zum "hormonflüsterer" gehen. das ist der spitzname von dr.kowatsch in graz (st. peter hauptstrasse). viel glück! goia

• 1
    Antwort von fastlink fastlink

Zudem, ein Arzt kann nicht zaubern. Akne wird durch verschiedene Lebensumstände, beispielsweise auch durch einige Lebensmittel gefördert, welche Deine Frau dann vermeiden sollte, Schokolade / Süssigkeiten beispielsweise. Der Arzt kann Deiner Frau noch so viele Medikamente verschreiben, die helfen alle nichts, wenn dazu nicht auch ausgerichtet auf dieses Problem die Lebensweise umgestellt wird, diese Mittel sind nur kleine Helfer, keine Wundermittelchen.

• 1
    Antwort von ShaneMcCutcheon ShaneMcCutcheon

Die Akne selbst ist ja nur ein Symptom und nicht die Ursache, warum sie entstanden ist. Man muss herausfinden, warum sie sie bekommen hat und daran was ändern. Dann verschwindet auch die Akne wieder. Ursachen dafür können sein: ungute Ernährung, Hormonumstellung, Unsauberkeit, Stress, uvm. Schaut doch mal in Fachforen. Dort gibt es viele, die auch betroffen waren und euch bestimmt gute Ratschläge geben können.

• 1
    Antwort von noahleon noahleon

Ich habe damals vom Hausarzt eine Bestrahlungs-Therapie bekommen, die hat auch geholfen!!! (Du setzt vor so einer Art Solarium). Außerdem habe ich ganz gute Tabletten bekommen, die haben auch sehr gut geholfen (die waren so teuer, dass der Arzt sie erst gar nicht verschreiben wollte (das waren so kleine Braune), ich weiß aber leider den Namen nicht mehr)

Kommentar von Romir Romir

so was haben wir noch nicht gekriegt. Können sie sich vielleicht erinnern wie die Tablette ungefär heißen? So könnte ich unseren Arzt nachfragen.

• 0
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

Ohne eine exakte Beschreibung von erstem Auftreten, Verlauf, usw. kann man da nicht helfen. Leider bin ich auch kein Arzt. Oft wird bei Frauen ne Pille speziell gegen unreine Haut verschrieben, wie die Bella Hexal, Diane, etc. Iso eher bei schwerer Akne, aber als einziges Mittel, hat das ne relativ gute Chance, die Akne nach Absetzen des Medikaments auch dauerhaft zu "beseitigen". Die anderen Mittel machen alle nur ne Symptom-Behandlung. Von Antibiotika ist generell eher abzuraten. Damit lassen sich maximal Phasen überbrücken, wo der Zustand der Haut vllt. extrem ist oder bestimmte Behandlungsübergänge. Denn der Körper entwickelt Resistenzen, jedoch bedarf Akne einer Langzeitbehandlung (mehrere Monate, wenn nicht gar Jahre). Daher ungeeignet! Schau doch mal auf www.akne-blog.de vorbei, da werden einige rezeptfreie Medikamente vorgestellt. BPO ist die erste Wahl bei leichter und mittlerer Akne!

• 0
    Antwort von oli1285 oli1285

Bei mir war es ähnlich, von den Ärzten kam nichts Neues mehr. Im Net bin ich dann auf dieses Ebook gestoßen. Zunächst war ich skeptisch, du bezahlst, aber weißt nicht, ob es hilft. Dann habe ich mir gesagt, ich habe schon so viel Geld ausgegeben (Rezeptzuzahlungen, rezeptfreie Mittel), da kommt es nun auch nicht mehr darauf an. Also habe ich es gekauft, gelesen, analysiert und die Tipps befolgt. Es hat eine Weile gedauert, aber nun bin ich ok. Gekauft habe ich es hier: http://www.akne-no.de

Alles Gute!

• 0
    Antwort von Orchidee1 Orchidee1

Warum geht ihr nicht zu einem Hautarzt? Die kennen sich damit aus.

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Probleme als Mangel an universeller (Lebens-)Energie / Liebe. Meist verursacht durch "Streß" - auch im weitesten Sinne. Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.

.

Unabhängig von anderen Konzepten hat jeder Mensch die Möglichkeit, selbst die "Lecks" zu orten und zu schließen, wo er Lebens-Energie verliert und sich neue / weitere Quellen des Zuflusses von Lebens-Energie zu erschließen.

.

Zu Details siehe meine TIPPS hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net, z.B. zu "Streß", "Lebens-Energie" - zu finden über mein Profil.

• 0
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Ich habe sehr gute Erfolge mit Luvos-Heilerde erzielt. Die reinigt porentief.

• 0
    Antwort von Gille Gille

Vielleicht ist es Rosacea...bei mir hat erst der 4. Arzt das erkannt!

• 0
    Antwort von Ursina Ursina

Ich würde es auch mal mit Homöopathie versuchen! Kann nicht schaden! Habe nur gute erfahrungen damtit gemacht!

Kommentar von Romir Romir

Was ist eine Homöopathie? Hab was davon gehört, weiß aber bis jetzt noch nicht was das in Wirklichkeit ist.

Kommentar von Ursina Ursina

Alternativ medizin! Anstadt mit chemischen Produckten werden medikamente auf natürlicher beasis verabreicht.

• 0
    Antwort von doris11 doris11

in zwei Jahren 5 Ärzte,...da mein ich,das sie keine Therapie richtig durchgezogen hat,...sowas dauert,..ich weiß ist schlimm,..aber das geht nicht von heute auf morgen,...

• 0
    Antwort von Baiana Baiana

Ich sag mal so: Wenn die Schulmedizin versagt, dann überlegt doch an alternativen Methoden.

Sprich: Heiltherapeut und Homöopathie ausprobieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.