Frage von musti526, 50

Akne was tuhen?

Akne geht nicht weg hilfe!:(? Ich habe seit ich 12 bin akne und habe schon fast alles ausprobiert von einer ernährungsumstellung bis zur heilerde hat aber alles nicht richtig gebracht ich habe beim kinderarzt ne salbe bekommen namens duac acne gel was aber auch nichts gebracht hat lohnt es sich zum hautartz zu gehen oder wird er mir immer die selben bekannten produkte geben. Gibt er villeicht sogar tabletten gegen akne und wie lange dauert eine aknephase habe sie jetz gut 3.5 jahre bitte um hilfe:(

Antwort
von alexxelalsml, 26

mein Bruder hatte auch Akne und er hat angefangen mehrmals die Woche ein Gesichtspeeling und eine Reinigungsbürste zu benutzen und es hat sehr gut geholfen, vllt versuchst du das erstmal bevor du zu einem Hautarzt gehst, viel Erfolg.

Kommentar von musti526 ,

danke bin offen für tipps:)

Antwort
von DonkeyDerby, 29

Der Hautarzt ist natürlich ein erster und hoffentlich kompetenter Ansprechpartner. Noch besser ist ein Endokrinologe, denn Pubertätsakne hat für gewöhnlich eine hormonelle Ursache.

Kommentar von Pangaea ,

Mit der hormonellen Ursache hast du absolut Recht - nur ist es keine Hormonstörung, und damit kann der Endokrinologe nicht viel machen. Jugendliche in der Pubertät sind nun mal überschwemmt mit Sexualhormonen.

Bei einem Mädchen kann man eine antiandrogene Pille verordnen (das macht dann die Frauenärztin), aber die armen Jungen müssen halt mit ihrem Testosteron leben.

Kommentar von DonkeyDerby ,

Bei schwerer Akne gibt es durchaus auch für Jungs Wirkstoffe, z.B. Isotretinoin. Systemisch angewandt, ist Isotretinoin nicht unbedenklich, in Einzelfällen aber durchaus vertretbar. Bei lokaler Anwendung sind die Nebenwirkungen geringer, bzw. eben nur lokal begrenzt.

Und eine schwere Akne sehe ich durchaus als einen nicht-normalen Verlauf an, also eben doch eine Störung.

Kommentar von musti526 ,

klasse danke euch für eure hilfe also erstmal dann zum hautarzt aber ich denke mal er wird mir zuerst direkt cremes oder salben verschreiben kann ich ihn auf etwas anderes ansprechen?:)

Antwort
von loema, 31

Worauf wartest du denn noch mit dem Hautarztbesuch???

Kommentar von musti526 ,

ich nehme mir ein termin sobald wie möglich aber wird er mir irgendwelche cremes verschreiben oder kann ich ihn auf irgendetwas ansprechen?

Kommentar von loema ,

Das weiß ich nicht. Das hängt von der genauen Art deiner Akne ab.
Du kannst noch fragen, inwiefern deine Hormone da eine Rolle spielen. Bei Frauen ist das so manchmal. Bei Männern weiß ich das nicht.

Kommentar von musti526 ,

ok danke mach ich...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten