Bekommt man Akne von Cortison?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da Cortisongaben über einen langen Zeitraum hingweg eingenomen den Hormonhaushalt stark stören, hast Du jetzt wahrscheinlich deshalb Akne bekommen.

Wenn die Cortisongabe aus medizinischer Sicht dringend notwendig sind (gehe mal zu einem anderen Arzt und hole eine Zweitmeinung ein) könnten hier Hormongaben helfen. Dazu musst Du zu Deinem Frauenarzt/ärztin, die evlt. den Hormonspiegel bestimmt und Dir eine entsprechende Pille verordnen kann.

http://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/sonstige-wirkstoffe/nebenwirkungen-von-kortison

Sauberkeit ist ja was Schönes, aber das musst Du nicht machen, dass Du ständig putzt. Das hat damit gar nichts zu tun.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. lg Lilo


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@ priskaronacher

Lese dir mal hier die Nebenwirkungen durch

http://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/sonstige-wirkstoffe/nebenwirkungen-von-kortison

Ich kenne Leute die müssen hochdosiertes Kortison nehmen und die bekommen keine Akne und bei anderen wirkt es sich wieder anders aus.

Wenn du Kortison nehmen musst, würde ich das Thema mal bei dem Arzt der dich wegen deiner Krankheit behandelt ansprechen, ob man die Kortisondosis verringern könnte.

Am besten du vergleichst mal alle Beipackzettel die du hast von den Nebenwirkungen her. Vielleicht beisst sich das eine Medikament mit dem anderen.

Notfalls gehe mal in eine Hautklinik, damit die mal deine Haut anschauen, wenn du beim jetzigen Hautarzt nicht weiterkommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von priskaronacher
23.03.2016, 12:11

Hautklinik gibts hier in der nähe keine, da müsste ich erst mal 5 stunden fahren & andere medikamente nehme ich einige aber keines davon könnte ich absetzen. Ich weiß ja von Cortison kann man akne bekommen aber man müsste das ja trotzdem irgendwie wegbekommen, hab ja sogar schon osteoporose von dem zeug.

0

Würd ich auch gern wissen bekomme nämlich regelmäßig cortison spritzen Vl hat dass ja damit zutun - hsb auch Akne 🙄

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ist es ok wenn ich frage an welcher krankheit du leidest?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von priskaronacher
23.03.2016, 12:04

ich hab rheuma (juvenile chronische athritis)

1

Was möchtest Du wissen?