Frage von supermelli3, 35

Akne und Aknenarben, wie behandeln?

Hallo! Ich bin 20 Jahre alt und hatte nie wirklich Probleme mit meiner Haut. Mit 15 habe ich angefangen die Pille zu nehmen, damals keine spezielle Hautpille. Mit 16/ 17 etwa verschrieb mir meine Hautärztin eine Hautpille ohne das ich davon wusste. Mit 18 kamen dann die ersten leichten Akneschübe, die die nächsten Monate immer schlimmer wurden. Bin dann nochmals zu meiner Frauenärztin gegangen, die mir darauf die Diane 35 verschrieb. Diese nahm ich ca. 4 Monate. Meine Haut explodierte schlagartig und diverse andere Nebenwirkungen zeigten sich bald, woraufhin ich sie mitte Juni absetzte.

Natürlich habe ich kurz darauf ziemlich schlimme akne bekommen... habe mir gleich darauf eine gute Kosmetikerin gesucht und auch meine Ernährung komplett umgestellt. Seitdem ist meine Haut zwar schon etwas besser, aber trotzdem bekomme ich noch inmer sehr viele kleine mitesser und kurz nach meinen Tagen auch 2-3 riesige "Beulen" im Gesicht, die jedes mal ein tiefes Loch (Narbe) in meinem Gesicht hinterlassen.

Mein Hautarzt meint, um Medikamente dagegen nehmen zu können, ist meine Akne zu leicht und hat mir eine Salbe dagegen verschrieben. Trotzdem bekomme ich jedes Monat 2-3 neue Aknelöcher mitten auf der Stirn. Was soll ich nur tun? Wie bekomm ich meine Narben wieder weg? Hat jemand Erfahrungen mit der Microdermabrasion? Ich bin so verzweifelt :(

Allgemein ist meine Haut so extrem fettig seit dem Absetzen der Pille, dass ich sie jede 30 Minuten mit einem Kosmetiktuch abtupfen muss, vor allem weil meine Brille ständig verrutscht, weils es so "nass" und fettig ist. auch meine Haare sind 3 stunden nach dem Waschen wieder fettig und fallen büschelweise aus.

Danke, für eure Hilfe!

Antwort
von Spielwiesen, 12

Solange dein eigener Hormonhaushalt mit künstlichen Hormonen (Pille) in Unordnung gebracht wird, ist es schwierig, eine Änderung zu bewirken.