Frage von Romiiiiina, 80

Akne schlimmer nach reduzieren der Pflegeprodukte?

Halloooo! Ich hab schon seit der 5 Klasse Akne. (Bin jetzt 9te Klasse) und ich hab den ganzen Scheß jetzt einfach weggeschmissen teures und billiges. Momentan reinige ich nur mit dem Lush Ultrabland und gehe danach mit verdünntem Apfelessig (als Toner; mit 3 Teilen destilliertem Wasser und einem Teil Bio Apfelessig). Diese kleine lästigen Pickelchen sind fast weg aber ich bekomme jetzt richtig tiefe, die extrem weh tuen und schlimm fast lila aussehen. Nun überleg ich ob es daran liegt das meine Haut wieder lernen muss selber zu arbeiten und es deswegen zur Zeit so extrem ist oder ob das ganze einfach eine schlechte Idee war. Ich hab einfach keine Lust mehr aus den Mit!! :( ich war schon bei mehreren Hautärzten und hab alles mögliche ausprobiert....Hat jemand Erfahrungen damit?

Antwort
von Tasha, 54

Ich würde mit dem Problem einem, einzigen Hautarzt gehen, statt hier ggf. Laienweisheiten zu bekommen. Gerade gegen normale Pubertätspickel hat jeder so sein eigenes Rezept. In Deinem Fall wäre aber wohl eher ein fundierter ärztlicher Rat angebracht, nicht irgendwelche Glaubenssätze von Laien.

Der Arzt sollte die Therapie überwachen, z.B. Unverträglichkeiten feststellen und ggf. ändern, wenn die eingeleitete Therapie nicht anschlägt. Schlimmer ist es meiner Meinung nach, verschiedene Ratschläge von Laien auszuprobieren, die ggf. bei Deiner Haut gar nicht wirken oder sogar die Sache verschlimmern könnten.

Kommentar von Romiiiiina ,

Wie gesagt ich war schon bei 3 Hautärzten und habe jegliche Antibiotika und Cremes versucht

Kommentar von CocoKiki2 ,

ein freund von antibiotkia bin ich auch nicht im kampf gegen akne da die erreger resistent werden. eine ähnliche wirkung die nur etwas später einsetzt hat zb der wirkstoff nicotinamid. einfach ein gesichtswasser daraus herstellen und schon hat man ein wirkungsvolles aknemedikament und die vielen  vorteile von nicotinamid noch dazu.

Antwort
von CocoKiki2, 46

um gottes willen. lush ist so ziemlich das schädlichste wa man seiner haut antun kann. das ist keine kosmetik, das ist parfüm und zwar von der reizendsten sorte.

bei der aknehaut ist der natürliche säureschutzmantel gestört und der ph wert leicht erhöht. wen du naturkosmetik verwendest machst du es nur schlimmer, denn hier sind die ph werte meist im basischen bereich. was deine haut aber braucht ist saures.

deswegen steig doch bitte auf reizarme kosmetik um. das heisst duftfrei, milde tenside und ph neutral oder sauer. außerdem solltest du mit chemischen peelings anfangen, hier eignen sich BHA und AHA am besten.

in ganz akuten fällen kannst du dir eine BPO creme aus der apotheke kaufen. außerdem solltest du deine haut tagsüber ausnahmslos sommer wie winter mit einer reizarmen sonnencreme schützen.

Ingredients: Prunus Amygdalus Dulcis Oil (Mandelöl), Rosa Centifolia Flower Water (Rosenwasser), Cera Alba (Bienenwachs), Mel (Honig), Iris Florentina Root Extract (Frischer Irisextrakt), Glycerin, Rosa Damascena Extract (Rosen Absolue), Styrax Benzoin Resin Extract (Benzoetinktur), Methylparaben, Propylparaben.

Ich seh hier weder Parfum noch reizende Stoffe :D Paraphen sind sowieso fast überall drinnen

reizende inhaltstoffe die niemals etwas auf der haut zu suchen haben sollten sind: rosenwasser, frischer irisextrakt, rosen absolue und benzoin.

parabene sind unbedenklich.

Wenn du dich so gut auskennst kann ich dich ja gleich mal fragen ob du mir was empfehlen kannst zum reinigen und ob der Apfelessig klar geht :D

klar, rum reinigen würd eich dir zum dermasence reinigungsschaum raten, denn dieser ist sauer, enthält salicyl und glycolsäure. alternativ wäre der sebamed reinigugnsschaum möglich, dieser ist abe rnciht sauer und enthält auch die beiden säuren nicht. wenn du was ganz mildest suchst dann das loreal reinigugnsöl. hier ist zwar parfüm drin aber wenn in den inhaltstoffen das wort "parfüm" steht, dann handelt es sich um eien reizarme beduftung die auch für babys und kranke menschen geignet ist. da das reinigugnsöl von loreal auf paraffinöl besteht ist es nicht komedogen.

anstat apfelessig nimm liebr eine selbstgemachte l-askorbinlösung, sprich ein 10-15 %iges vitamin c wasser.

Viiiielen Dank ;) ich kann mir zwar nicht vorstellen das ich mein Make-up komplett mit nem Schaum runter bekomme double Cleansing ist nichts für mich meine haut ist extrem empfindlich. Ich hätte nie gedacht das Rosenwasser schädlich sein soll ich hab das sogar mal pur benutzt :D

doch, das bekommst du runter. ja rosenwaser oder rosenöl ist schädlich. du mußt einfach nur in der  EU gefahrenstoffkennzeichnung nachschauen, steht sogar bei wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rosen%C3%B6l

ganz rechts...umweltschädlich usw...bin grad im stress...waschmaschine piepst

Da denkt man, man tut einem was gutes xD naja gut Sonnencreme hab ich von avene ich überlege jetzt ob ich den Schaum von dermasence bestelle oder was von avene zum reinigen damit das iwie gleich ist. Jetzt guck ich erstmal Vitamin c Wässerchen auf sich hat ^^

Kommentar von slaughter996 ,

So viel Müll ^^
Lush ist echt gut und da ist nichts schädliches ;-€

wenn du akne hast dann hole dir doch das seborra gel von dermasence, es beinhaltet 8 % glykolsäure und 2 % salicylsäure. also genau das was du benötigst für deine unreine haut.

auf pflanzenöle solltest du komplett verzichten, denn die werden von der haut aufgenommen und weiterverarbeitet was bedeutet, dass eine komedogene wirkung zu erwarten ist. falls du fettgie haut hast benötigste du keine weitere pflege außer halt die sonnencreme am tage.

und wie gesagt die BPO creme aus der apotheke kannst du punktuel auf die pickel auftragen. aber vorsicht, sie bleicht deine kleidung.

trockene und empfindliche haut :D

so viele Meinungen xD

das ist keine meinung, das ist wissenschaft. bei trockener haut könntest du zb eine urea creme verwenden. urea hat die eigenschaft keratolytisch zu wirken. es löst verhornungen auf und sorgt dafür, dass der talg besser abfließen kann und somit kann eine urea creme bei akne relativ hilfreich sein. ansonsten könntest du es noch mti vaseline versuchen, denn vaseline verbleibt komplett auf derhaut und wird ncith von de rhaut aufgenommen, dadurch ist eine nicht komedogene wikrung zu erwarten. falls das ncihts für dich ist wäre ein silikonöl noch auszuprobieren. ich verwende zb das balea anti blasen gel aus der fußabteilung als augencreme. die ist so schön silikonig und schließt die feuchtigkeit wunderbar in der haut ein ohne dabei zu reizen oder zu irritieren. und das beste, sie kostet nur 95 cents.

da mach mein kopf nicht mit fußcreme aus Gesicht :D

in cremes, bodylotions, augencremes, handcremes usw ist immer das gleiche drin. wahrshcienlich entwickeln die erst die creme und entscheiden dann als was sie es verkaufen.

naja wenn du das nciht möchtest dann kannst du dir eine urea creme kaufen die fürs gesicht ist, haha, die dermasence adopt creme.

Antwort
von Romiiiiina, 55

lusch ultrabland*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten