Woran liegt das? Nun bin ich gesund und die Akne kommt langsam zurück. Evtl. liegts daran, dass ich den ganzen Tag während dem Schnupfen im Bett lag, aber am Essverhalten hat sich nichts geändert. Scheint so als hätte ich eine bakterielle Akne und keine hormonbedingte Akne?
Antworten (11)
-
0Antwort von
Bruenette1966Bruenette1966
Neulich hatte ich ja noch auf eine Veränderung der Ernährung während der Krankheit getippt, aber wenn ich weiter darüber nachdenke, ist dies vielleicht die Lösung:
Jetzt mal ganz laienhaft ausgedrückt:
Akne ist - so wie jede andere (entzündliche) Erkrankung eine Abwehrreaktion des Körpers: z.B. eine höhere Talgproduktion verstopft in Verbindung mit Bakterien die Poren. Die körpereigenen Abwehrzellen vernichten die Bakterien und produzieren dabei Müll (Eiter) - ist der Pickel zu sehen, ist die Vernichtung der Bakterien schon voll im Gange.
Befallen Deinen Körper nun auch noch Schnupfenviren müssen die ebenfalls bekämpft werden...der Körper produziert Antikörper schickt die in die Nase, wo die Viren gerade angekommen sind....dort wird ganz viel Schleim produziert, damit die von den eigens produzierten Antikörpern abgetöteten Viren schnell wieder rausgeschwemmt werden und sich so nicht weiter in den Atemwegen ausbreiten können. Das gleichzeitige Bilden von verschiedenen Abwehrstoffen ist für den Körper vielleicht vorübergehend zu viel und er entscheidet sich für de Abwehrreaktion, die Dein Körper momentan am Nötigsten hat - in diesem Fall sind die Atemwege lebenswichtiger - der Schnupfen bricht voll aus, die Haut macht erst mal weniger und sieht deshalb besser aus (keine Reaktion - kein Pickel).
Jetzt, wo der Schnupfen vorbei ist, kann wieder das eklige Bakterien-Talk-Gemisch in den Poren der Haut mit Vollgas in Angriff genommen werden - die Pickel sind wieder da...vermutlich durch den Zeitverzug in Kürze noch etwas heftiger als vorher.
-
0Antwort von
LichtpflichtLichtpflicht
Das Akne mit dem Essen/Trinken zusammen hängt, ist totaler Quatsch und schlichtweg ein urbanes Märchen.
Woran könnte es liegen?
Vielleicht ist bei der Erkältung deine Haut leicht ausgetrocknet, durch Fieber, Schwitzen, Heizungsluft. Wenn deine Haut leicht austrocknet, verringert sich die Akne. Das ist das chemische Prinzip vieler Anti-Pickel-Cremes. :-)
-
0Antwort von
dolcegabbanadolcegabbana
und höre nicht darauf das daß vom essen kommt ..es kommt echt auf deine haut an wie sie auf die umwelt reagiert. also wie unten schon geschrieben auf schminke wenn du ein mädchen bist...bakterien ao auf deiner haut ist wenn man sich oft ins gesicht langt wenn da dann noch ne offene stelle ist oder mit den fingern immer ins make up töpfchen langt verteilen sich die eben schnell auf einer gereitzen haut...laß es bei einem haut arzt richtig durch checken..geh auch mal zu einem anderem nicht immer nur 1 ne meinung anhören...du mußt ja in der zeit was anderst machen ...körper pflege zuviel oder mal zu wenig waschen?..wenn es am essen ja nicht liegen kann.was ich auch nicht denk...
-
-
0Antwort von
lucky1988lucky1988
Hast du Fieber? Meine Haut wird in der Sauna oft besser...
Ansonsten erzähl doch beim nächsten besuch deinem Hautarzt von dem Phänomen, vielleicht kann er dir dann das passende verschreiben!?
-
0Antwort von
rovercraftrovercraft
pickel und akne werden in erster linie von nahrungsfett begünstigt (und natürlich von hormonen in der pubertät), der körper scheidet toxie auch über die haut aus, es ist nicht nur schweiss, sondern auch diese pusteln voller fett und toxine...deswegen bekommst du sie wieder, deine krankheit war nur ein kurzes zwischenspiel...
-
0Antwort von
Ronnie14Ronnie14
Mehr Essen nicht zuviel aber bis du Satt bist :) Und Tee Trinken (Kamilentee) Oder (Pfefferminztee) Trinken Oder Heißen Kakao ..oder heiße Milch Gute Besserung
-
0Antwort von
Cobra11Cobra11
du schreibst, dass sich dein essverhalten nicht geändert hat.
vllt könnte es nur eine kleinigkeit sein, die du gar nicht bemerkt hast, wie z.B. schokolade, die du nicht gegessen hast. schokolade kann akne verursachen.
Kommentar von
TextrologieTextrologie ich esse auch so keine schokolade?
-
-
0Antwort von
rovercraftrovercraft
akne kommt vom fettigen essen, als du krank warst, hast du leichter gegessen...
Kommentar von
TextrologieTextrologie Wenn man unter Pizzen und Lebkucken, leichtes essen versteht, dann okay.
-
0Antwort von
Freefall100Freefall100
Hast du während deiner Erkältung Medikamente genommen? Insbesondere Antibiotika?
Kommentar von
TextrologieTextrologie Nein. Nur Fenchel Tee und Pizzen xD sowie Lebkuchen.
Kommentar von
dolcegabbanadolcegabbana bist du ein junge? oder ein mädchen?
Kommentar von
dolcegabbanadolcegabbana wenn du ein mädchen bist..schminkst du dich wenn du krank bist?...denke nicht..kann an deiner schminke liegen...wenn du ein junge bist an der körper pflege? das du da was anderst machst?
Kommentar von
TextrologieTextrologie ich bin ein junge und liege den ganzen Tag im Bett, dadurch ist mein Kreislauf in den Keller, was aber einen positiven Effekt auf die Akne scheinbar hat.
-
0Antwort von
Taker2010returnTaker2010return
hat nichts miteinander zutun. Deine Akne hat sich eben in dieser Zeit nur gut entwickelt.
Kommentar von
TextrologieTextrologie merkwürdig, dass ist aber jedesmal bei erkältung bzw. schnupfen.
...hä??
was hä?