Leider ist es wirklich so, dass der Hautarzt meist Antibiotika oder Kordison verschreibt. Das hilft dann alles kurzzeitig aber nicht wirklich. Du warst vielleicht bei der falschen Kosmetikerin. Schau mal bei www.dermaviduals.de. Dort kannst du dich erstmal informieren, was du mit deinem Problem machen kannst. Dann kannst du denen schreiben und fragen, wo in deiner Nähe eine dermatologische Kosmetikerin ist. Die sind hammermäßig geschult und sehr erfolgreich mit Problemhaut. Oder du googelst mal unter dermatologische Kosmetik oder Naturkosmetik mit deinem Ort oder PLZ.
Außerdem, wenn Deine Haut i.O. ist wenn du von der Kosmetikerin kommst, dann war der Weg dahin wohl doch nicht so verkehrt, meinst du nicht? Natürlich kommt es auf die richtige Pflege an und die Regelmäßigkeit des Ausreinigens. Frag sie, ob du einen Rabatt bekommst, wenn du alle 14 Tage oder wöchentlich kommst. Alle 4 Wochen reicht nicht für eine erfolgreiche Kur. Die meisten haben einen Jugendrabatt oder 10er-Karten o.ä. Klar, kostet das Geld. Aber du willst dein Problem ja auch los werden. Nur wenn du regelmäßig ausreinigst, Maske usw. dann wird das auch in Ordnung kommen. Mit immer was Neuem ausprobieren wirst du nicht erfolgreich sein und das kostet auch zuviel Geld, wie du ja gemerkt hast.
Die Produkte von i+m (Drogerie), CMD (Internet, Reformhaus) sind preiswert und gut. Empfehlungen für zu hause:
- JEDEN Morgend und Abend Reinigen mit Reinigungsgel (keine Reinigungsmilch)
- Lotion mit wenig Alkohol (zum Entfernen der Seifen- und Wasserrückstände)
- 1x im Monat ein Enzympeeling (kein Rubbelpeeling), bei akuter Akne alle 2 Wochen, aber Vorsicht mit dem Peeling, zuviel macht die Haut dünn und anfällig, darum lieber weniger
- 2-3 x pro Woche ein Dampfbad mit Kamille und Salbei (reinigt und heilt)
- 1-2 x pro Woche eine Maske mit Heilerde oder frische Hefe in etwas warmer Milch anrühren
- Ein Feuchtigkeitsfluid morgens, keine dicken Cremes oder so, keine Nachtcreme. Bei Spannungsgefühl dann auch abends ganz dünn von dem Fluid drauf
So müßte das klappen. Viel Erfolg ;-))
Das hab ich mir auch schon gedacht. Vorallem hat es doch wahrscheinlich etwas mit den Hormonen zu tun. Notfalls könnte er mir ja Tabletten verschreiben die es einigermaßen in Ordnung bringen oder?
Bei starker Akne gibt es eine Pille dafür. Kannst du ja mal den Gyn fragen.