2

Akloholwerbung vs Zigarettenwerbung ,warum nur für Alkohol ?

Frage von LachsPaar LachsPaar

Seid gedenken gibt es Werbung von alkoholischen Getränken ,Weihn,Bier,Sekt,Spirituosen und Wodga,

Aber warum findet man,nicht mal online Werbung von Zigaretten? keine Banner ,Keine Links kein nichts ?

womit hängt das zusammen ? Ist doch beides total schädlich,und ungesund ,und beides eine Sucht ,die den Ländern sehr viel geld bringt,und mit Werbung eingentlich auch nochmehr Geld bringen würde ,

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Weil Zigarettenwerbung vor einigen Jahren EU-weit verboten wurde.

Deutschland hat dagegen sogar vor dem Europäischen Gerichtshof geklagt, aber am Ende verloren.

Kommentar von LachsPaar LachsPaarLachsPaar

aber aus welchem Grund ?

Kommentar von Welfensammler WelfensammlerWelfensammler

Weil die EU immer mal wieder ihre Existenzberechtigung unter Beweis stellen muss.

damit haben sie sich aber selbst ganzschön an den Hintern gepackt

Kommentar von Welfensammler WelfensammlerWelfensammler

Rauchen verursacht mit Abstand die meisten vermeidbaren Todesfälle in der Europäischen Union: über 500 000 Todesfälle jährlich bzw. über 1 Million Todesfälle in Europa insgesamt. Nach Schätzungen sind 25 % aller tödlichen Krebserkrankungen und 15 % aller Todesfälle in der Europäischen Union auf Tabakkonsum zurückzuführen. Um diese Seuche einzudämmen, arbeitet die Europäische Gemeinschaft aktiv an einer umfassenden Strategie zur Bekämpfung des Tabakkonsums, die durch einen Vierstufenansatz gekennzeichnet ist:

http://ec.europa.eu/health/phdeterminants/lifestyle/Tobacco/tobacco_de.htm

naja anhand der % geb ich diesen Dingen recht . aber rein logisch gesehen,ist es dennoch totaler Humbuck der Staat verdient sich doch an uns dumm und dä...

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

nein, tut er nicht. allein die weggeworfenen kippen täglich zu entsorgen kostet millionen. jährlich sterben einige kinder an verschluckten zigarettenkippen. raucher (trinker natürlich auch) sind wesentlich häufiger krank und machen mehr pausen, viele brände würden ohne achtlos entsorgte zigaretten nicht ausbrechen, die unfallzahlen durch zigaretten am steuer (unachstamkeit beim entzünden der zigarette, reaktionsmangel durch herabgesetzte sauerstoffsättigung im blut, herunterfallende glut etc.) sind auch nicht zu vernachlässigen, die therapiekosten bei koronaren herzkrankheiten und lungenkranheiten, die durch rauchen verursacht werden sind enorm, dagegen stehen nur die steuereinnahmen von etwa 14 mrd €/jahr aus der tabaksteuer und die einsparungen in den renten und pensionskassen, weil raucher früher sterben. beim alkohol sieht die rechnung übrigens nicht besser aus.

• 0
    Antwort von Krabbeltier Krabbeltier

...mutmaße:gegen alkoholbedingte Krankheiten gibt es derart viele auf dem Pharmamarkt befindliche Mittel und Anwendungen....dass ein Wegfallen von Alkokolikas noch gravierendere Verluste im Steuersäckel erbringen würden ,als der halbherzige Versuch ! die Raucher "einzugrenzen"...die letztendlich genauso inbrünstig weiter Rauchen ...allerdings mehr auf der Hut vor "bösen Blicken",und verbalen Angriffen vor Menschen ,welche diese Raucherdiskriminierungen als "Dampfablassung" betreiben ...dann einige Pilschen auf diesen Erfolg trinken ...und das Mittel Omep verschreiben lassen ,gegen die aufsteigende Galle und den Reizmagen!Teufelskreise.....die durch die vagen und halbherzigen pseudo-Untersagungen dieser Genussmittel ,immer ein Türchen auflassen für den Fikus....."Steuereintreiber".Ganz oder garnicht! wäre hier angesagt.garnicht wäre hier eine Devise....?

• 0
    Antwort von angie760 angie760

In meinem Kindesalter gab es sehr viel Zigarettenwerbung, da kann ich mich noch dran erinnern, z.B. mit dem HB-Männchen. Ab einem bestimmten Jahrgang wurde die Werbung dann verboten. Angeblich, weil zu viel Jugendliche bzw. Kinder dadurch nicht animiert werden sollten zu rauchen. Ich finde es auch nicht korrekt, dass sie es mit dem Alkohol nicht genauso eingeführt haben.

• 0
    Antwort von BICKSI BICKSI

Rauchen hat halt keine Lobby.

Nichtraucher gelten als WELTVERBESSERER, Nichttrinker als KRANK!

Durch Rauchen werden (durch den Rauch) viele Unbeteiligte direkt belastet, durch Trinken nicht.

Ich hoffe, dass diese 3 Argumente helfen.

Ach ja, vielleicht liegt es auch daran, dass die Alkoholindustrie mehr an den richtigen Stellen "investiert". Da hat die Tabakindustrie wohl geschlafen!

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

trinken verursacht auch bei nichttrinkern schäden, wenn z.b. jemand alkoholisiert auto fährt oder jemand unter alkoholeinfluss agressiv wird. durch alkoholismus werden ganze familien in den abgrund gerissen, auch wenn nur einer in der familie alkoholiker ist. aber natürlich hängen an der alkoholherstellung viel mehr arbeitsplätze (vom landwirt über die brauereien und brennereien bis zum getränkehandel). und viele arbeitsplätze sind natürlich bei der durchsetzung von interessen durchaus wirksam.

• 0
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

früher (bis in die 70er) gab es sogar im tv im vorabendprogramm werbung für zigaretten und ich erinnere mich auch in der bravo tabakwerbung gesehen zu haben.. meinetwegen sollte das alkoholwerbeverbot ebenso ausgeweitet werden, wie das tabakwerbeverbot. warum es da unterschiede gibt, erschließt sich mir nicht wirklich. ich vermute, dass die lobby der bierbrauer und schnappsbrenner doch wesentlich stärker ist als die der tabakindustrie. hauptsächlich deshalb, weil an der alkoholherstellung in deutschland viel mehr arbeitsplätze hängen, als an der tabakindustrie. ob von den steuereinnahmen überhaupt etwas übrig bleibt, ist zumindest fraglich. denn der volkswirtschaftliche schaden durch tabak und alkohol ist beträchtlich. neben den gesundheitsschäden der raucher und trinker gibt es noch eine menge kollateralschäden: unfälle durch alkohol oder zigaretten, brände, umweltschäden, fehlzeiten, etc.

• 0
    Antwort von arnika78 arnika78

Gesetze und Vorschriften machen halt nicht immer Sinn.. Vielleicht ist für Alkohol halt einfach eine grössere Lobby vorhanden..

Also Raucher sind auch oft Trinker,,würd ich mal so salob sagen

Kommentar von Diemona1982 Diemona1982Diemona1982

Na da will ich aber ganz laut widersprechen.

trinker sind oft raucher,lol

ich rauch selbst,trinke aber nischt ;-) sorry

Kommentar von arnika78 arnika78arnika78

Und nur weil man mal ein Glas mit Freunden trinkt, und vielleicht auch manchmal eins zu viel, ist man noch lange kein "Trinker".. Oder seh ich das falsch?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.