Ich hab starkes Halsschmerzen.
& in 4 Stunden hab ich ein Schulmusical.
hat jmd tipps damit meine stimme wieder back kommt?
muss einige Solo's singen ;/
Ich hab starkes Halsschmerzen.
& in 4 Stunden hab ich ein Schulmusical.
hat jmd tipps damit meine stimme wieder back kommt?
muss einige Solo's singen ;/
wird wohl nicht so schnell gehen.
Wärme tut gut Dabei kann man sich leicht vor Heiserkeit schützen. Der Experte empfiehlt, frisches Obst und Gemüse zu essen und öfter draußen spazieren zu gehen, denn das stärkt das Immunsystem. Und wenn es schon zu spät ist, können warme Fußbäder helfen. Denn der Hals kann auf kalte Füße empfindlich reagieren, sagt Martin Roos. Außerdem sollte man viel trinken. Und auch hier gilt: nichts Kaltes, denn dann wird’s nur noch schlimmer. "Man stellt sich am besten eine Kanne Tee hin, ein, zwei Liter, und trinkt immer einen kleinen Schluck Tee. Lindenblütentee oder Holunderblütentee sind sehr gut, Thymianextrakte kann man dazu verwenden. Wärme ist angesagt, auch Halswickel sind eine gute Sache, da kann man ätherische Öle verwenden, Menthol mit Kampfer gibt es in verschiedener Zubereitung." Solche Öle gibt es auch als Balsam in der Apotheke oder im Reformhaus. Die kann man auf den Hals auftragen und einmassieren.
Im Zweifel den Arzt konsultieren Übrigens: Räuspern und Flüstern helfen bei Heiserkeit überhaupt nicht, weiß Martin Roos, auch wenn die Versuchung groß ist. "Das Räuspern ist ein Reflex, den kann man nicht unterdrücken, so dass man von außen darauf einwirken muss. Luftfeuchtigkeit erhöhen, Flüssigkeit erhöhen, ätherische Öle anwenden. Flüstern ist nicht vorteilhaft, weil die Stimmlippen noch mehr angestrengt werden. Deshalb rate ich meinen Patienten, wenn Sie etwas sagen müssen, laut und deutlich zu sprechen." Wenn die Stimme nach zwei Wochen immer noch nicht wieder klar ist, sollte man am besten zum Arzt gehen. Dann könnte nämlich eine ernste Kehlkopfentzündung dahinterstecken. (gefunden beim HR im Netz)
Apfelsaft mit Wasser verdünnt trinken oder Salbeitee oder Brühe, nicht sprechen, Emser Pastillen ohne Menthol aus dem Drogeriemarkt.
aspirin complex betäubt ganz gut bei schluckbeschwerden, zum beruhigen natürlich kamillentee mit honig
Salbei, ganz viel Salbei.
Und wenn alles nichts hilft: lieber nicht singen... Dann muß den Part jemand anderes übernehmen, auch wenn's doppelt schmerzt (im Hals und in der Seele).
Heiße Milch mit Honig.
Bei mir ist das so, wenn ich Schokolade esse, dann wird die wieder viel klarer. Frag mich nicht warum, aber mein Kumpel hat mir das mal gesagt und es hilft wirklich
Das hilft doch nicht gegen Halsentzündung. Und für die Stimme auch nicht wirklich.
Davon verschleimt die Stimme - das hilft zwar vielleicht gegen Halsschmerzen, aber nicht für's Singen.