gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Akkustik-Gitarre zu Westerngitarre machen?

gefragt von manabavacamanabavaca am 22.02.2009 um 11:37 Uhr

Also, der Unterschied zwischen Akkustik- und Westerngitarre sind ja eigentlich nur die Saiten. Jetzt meine Frage: Kann man, indem man Stahlsaiten benutzt, eine Akkustik- zur Westerngitarre machen? Oder sind die auch in ihrer Bauart verschieden? Danke, Manabavaca

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gitarre x 1.729

joergvonpalo
beantwortet von joergvonpalo am 23. Februar 2009 09:47
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke, Du meinst eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten, auf die Du jetzt Stahlsaiten aufziehen möchtest. Da würde ich Dir dringend abraten, denn die Konzertgitarre ist für diese größere Belastung nicht gebaut. Mitunter reißt sogar der Steg ab. Die Nylonsaiten, die so ähnlich wie Stahlsaiten klingen, sind von Thomastik - John Pearce Folk - und nur für Fingerpicking/Fingerstyle geeignet, also nichts für Plektrumspieler

anonym
beantwortet von Himbaerli am 22. Februar 2009 11:42
0x

Nein, das geht nicht. Stahlseiten stehen unter größerer Spannung und deine Gitarre würde sich bald verziehen. Allerdings gibt es Nylonsaiten, die ähnlich wie Stahlsaiten klingen. Frag im Musikgeschäft mal nach.

Kommentar von Simple_avatar10smallmanabavaca am 22. Februar 2009 11:44

Ok, vielen Dank.

anonym
beantwortet von Affenzahn am 22. Februar 2009 11:38
0x

ich spiel auch gitarre und würde nicht einfach so an meiner gitarre dran rumfuchteln

Kommentar von Simple_avatar10smallmanabavaca am 22. Februar 2009 11:41

ich auch nicht, es interessiert mich nur, ob das ginge.

H0LLYW00Dx3
beantwortet von H0LLYW00Dx3 am 22. Februar 2009 11:38
0x

Geh mal in ein Musikgeschäft dir können dir da glaube ich besser helfen als hier.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.