2

Akkustik-Gitarre zu Westerngitarre machen?

Frage von manabavaca manabavaca

Also, der Unterschied zwischen Akkustik- und Westerngitarre sind ja eigentlich nur die Saiten. Jetzt meine Frage: Kann man, indem man Stahlsaiten benutzt, eine Akkustik- zur Westerngitarre machen? Oder sind die auch in ihrer Bauart verschieden? Danke, Manabavaca

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von joergvonpalo joergvonpalo

Ich denke, Du meinst eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten, auf die Du jetzt Stahlsaiten aufziehen möchtest. Da würde ich Dir dringend abraten, denn die Konzertgitarre ist für diese größere Belastung nicht gebaut. Mitunter reißt sogar der Steg ab. Die Nylonsaiten, die so ähnlich wie Stahlsaiten klingen, sind von Thomastik - John Pearce Folk - und nur für Fingerpicking/Fingerstyle geeignet, also nichts für Plektrumspieler

• 0
    Antwort von Himbaerli Himbaerli

Nein, das geht nicht. Stahlseiten stehen unter größerer Spannung und deine Gitarre würde sich bald verziehen. Allerdings gibt es Nylonsaiten, die ähnlich wie Stahlsaiten klingen. Frag im Musikgeschäft mal nach.

Kommentar von manabavaca manabavacamanabavaca

Ok, vielen Dank.

• 0
    Antwort von Affenzahn Affenzahn

ich spiel auch gitarre und würde nicht einfach so an meiner gitarre dran rumfuchteln

Kommentar von manabavaca manabavacamanabavaca

ich auch nicht, es interessiert mich nur, ob das ginge.

• 0
    Antwort von H0LLYW00Dx3 H0LLYW00Dx3

Geh mal in ein Musikgeschäft dir können dir da glaube ich besser helfen als hier.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.