Also, der Unterschied zwischen Akkustik- und Westerngitarre sind ja eigentlich nur die Saiten. Jetzt meine Frage: Kann man, indem man Stahlsaiten benutzt, eine Akkustik- zur Westerngitarre machen? Oder sind die auch in ihrer Bauart verschieden? Danke, Manabavaca
Antworten (4)
-
0Antwort von
joergvonpalojoergvonpalo
Ich denke, Du meinst eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten, auf die Du jetzt Stahlsaiten aufziehen möchtest. Da würde ich Dir dringend abraten, denn die Konzertgitarre ist für diese größere Belastung nicht gebaut. Mitunter reißt sogar der Steg ab. Die Nylonsaiten, die so ähnlich wie Stahlsaiten klingen, sind von Thomastik - John Pearce Folk - und nur für Fingerpicking/Fingerstyle geeignet, also nichts für Plektrumspieler
-
0Antwort von
HimbaerliHimbaerli
Nein, das geht nicht. Stahlseiten stehen unter größerer Spannung und deine Gitarre würde sich bald verziehen. Allerdings gibt es Nylonsaiten, die ähnlich wie Stahlsaiten klingen. Frag im Musikgeschäft mal nach.
-
0Antwort von
Affenzahn ich spiel auch gitarre und würde nicht einfach so an meiner gitarre dran rumfuchteln
Kommentar von
manabavacamanabavaca ich auch nicht, es interessiert mich nur, ob das ginge.
-
-
0Antwort von
H0LLYW00Dx3H0LLYW00Dx3
Geh mal in ein Musikgeschäft dir können dir da glaube ich besser helfen als hier.
Ok, vielen Dank.