1

Akkustik Gitarre an Laptop anschließen

Frage von Samashi Samashi

Hey Leute, ich hab mir eine Gitarre gekauft mit elektrischem Ausgang. Ich wollte die Gitarre an meinen Laptop anschließen um am Laptop es Lauter zu hören. Es hat aber irgendwie nicht funktioniert. Brauch ich dazu ein Programm? Oder sollte ich sie an Boxen anschließen? Welche Einstellungen sollte ich vornehmen.

Dankeschön im Vorraus Lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Meinereiner67 Meinereiner67

Moin,

da brauchste was, was den Pegel anpasst.

Bei Thomann gibts z.B. n Jackamp, o. sowas hier http://www.thomann.de/de/ikmultimediaamplitube_irig.htm

• 0
    RatgeberHelden Antwort von pflvb pflvb

Hi Samashi,

wenn Dein Tonabnehmer mit einer Batterie (z.B. 9-V-Block) versehen ist, hast Du einen eingebauten Vorverstärker. Für den PC brauchst Du dann noch einen A/D-Wandler, um die analogen Signale über den PC verstärken zu können. Bei Pearl gibt es speziell dafür einen Klinke/USB Adapter:

http://www.pearl.de/a-PX5292-1031.shtml

Einstecken, anschließen, fertig - Rock on

Zum hören und/oder aufnehmen reicht Audacity - gibt es als Freeware im Web.

Hast Du eine e-Gitte ohne Pre-Amp, wirst Du dir noch einen Gitarrenverstärker besorgen müssen...

Kommentar von Samashi Samashi

jaa ich hab eine 9- V Block Batterie. Den A/D- Wandler muss ich mir dann holen. Das porgramm hol ich mir dann auch :)

was genau ist den ein Pre- Amp ? sonst muss ich das mir auch noch besorgen. danke

• 0
    Antwort von Samashi Samashi

Okay dankeschön erstmal. Gibt es auch ein Kostenloses Programm sollte auch nicht so gut sein.

Lg

• 0
    Antwort von teldri teldri

Es kommt auf das Betriebssystem und auf die Soundkarte an... Es könnte auch sein das es eigentlich schon funktioniert, du aber in den Soundoptionen nur noch den Mikrofonverstärker an schalten musst.

• 0
    Antwort von Cronosite Cronosite

ich weiß nicht... wenn du es am microfoneingang versuchst dürfte das gehen.versuch ruhig mit den boxen oder der stereoanlage... was sagt denn die anleitung der gitarre dazu ?

• 0
    Antwort von Savardo Savardo

ehm... natürlich brauchst du dafür ein programm?!? Woher soll der PC wissen in welches format er die Gitarrensounds umwandeln soll? Hol dir am besten JAM VOX! Das is zwar einwenig teuer aber lohnt sich echt total :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.