Frage von anikahendson, 10

Akkustatus Galaxy Gio S5660 mit Android Version 2.2.3.?

Hallo,

nicht lachen aber ich benutze immer noch das Samsung Galaxy Gio S5660. Sogar noch mit dem originalen Android Version 2.2.3.

Leider gibt es damit in letzter Zeit komische Probleme.

Zuerst wollte mein Handy mit dem zum Lieferumfang gehörenden Ladegerät, was ich schon seit Jahren benutze, nicht mehr geladen werden. Nun gut ist das Ladegerät eben defekt. Kann man ja neu kaufen. Nicht so schlimm. Dachte ich. Aber weit gefehlt.

Ein Sony Experia Z5 kann mit dem Ladegerät -zwar langsam, aber immerhin- geladen werden. Trotzdem habe ich mir ein Ladegerät mit etwas mehr Ladestrom beschafft.

Das alte Ladegerät hatte einen Output von 0,7A. Das neue Ladegerät hat einen Output von 1A. Das zum Sony gehörende Ladegerät hat einen Output von 1,5A. Damit lässt sich mein Handy laden.

Parallel dazu habe ich versucht, das Handy an einem Rechner mittels USB-Port zu laden. Und siehe da, es funktioniert. Egal ob USB2 (max. 500mA) oder USB3 (max. 900 mA). An dem geringen Output des alten Ladegerätes konnte es also nicht liegen.

Schlussfolgerung: Akku wohl defekt.

Also einen neuen beschafft. Mit etwas mehr Kapazität.

Leider ändert sich an der oben beschriebenen Situation nichts. Es ist sogar noch etwas hinzugekommen.

Lädt man das Handy mit dem neuen Akku an einem USB-Port, dann erhält man irgendwann die Anzeige das der Akku jetzt vollständig geladen ist. Schaut man aber, nachdem die USB-Verbindung getrennt ist, in die Einstellungen/Status des Handys, dann wird dort der Akkuzustand „Entladen“ angezeigt. Das Handy funktioniert aber.

Um das zu reparieren habe ich das Handy in die Werkeinstellungen zurückgesetzt.

Der Fehler ist aber nach wie vor da.

Kann mir das alles jemand erklären? Und wie kann man das reparieren?

Antwort
von Pinoy6577, 9

"Entladen" hört sich danach an das dein USB Anschluss defekt ist! Kurzschluss Kabeln verbogen und liegen aufeinander. Oder steckt etwas metallisches drin so das es einen Kurzen verursacht.

Kommentar von anikahendson ,

Das kann eigentlich nicht sein, denke ich. Die Datenübertragung zwischen Handy und PC funktioniert problemlos. Auch kann ich über den USB Port das Handy ja laden.  Auf der Startseite zeigt das grüne Symbol für den Akku auch 100% Ladezustand an.
Nur hallt in Einstellungen/Status wird mir immer Akku entladen angezeigt.

Kommentar von Pinoy6577 ,

Entweder ist dein neuer Akku auch kaputt oder es ist wie gesagt dein Usbbuchse. Gerade mal den Aufbau nachgeschaut.

Löt kaltstelle oder Mainboard defekt.

Da leider die Usbbuchse mit dem Mainboard verbunden ist und es leider nicht separat verbunden ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten