Frage von Erikson2017, 20

Akkuschonung?

Ich habe da mal eine Frage, denn ich habe folgendes Problem: Ich kann meinen Akku nicht so leicht vom Laptop trennen, da müsste man Alles aufschrauben und so... Deshalb war meine Frage, ist es sinnvoll den Laptop die ganze Zeit am Netzstecker zu lassen? Weil ich mir so vorgestellt habe, dass der Strom dann nicht über den Akku geht, sondern gleich in den Laptop und so der Akku verschont bleibt. Wäre für eine tolle Antwort dankbar! :)

Expertenantwort
von IronofDesert, Community-Experte für Akku, 20

Hallo Erikson2017,

das wird so leider nicht funktionieren.

Sobald du dein Laptop an das Ladegerät hängst wird der Akku geladen. So lange bis er 100% hat. Anschließend wird erst der Bedarf über die Steckdose gedeckt.

Dadurch das der Akku aber konstant auf 100% gehalten wird verringert sich seine Lebensdauer.

Das ist auch der Grund warum empfohlen wird den Akku bei Netzbetrieb raus zu bauen.


Gruß


Kommentar von Erikson2017 ,

Danke für die schnelle Antwort, hat mir echt weitergeholfen. :) 

War mir da nicht so sicher...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community