1

Akkusativ oder Nominativ ?

Frage von trakyaboy trakyaboy

also ich bin inder der 6 und ich hab ne frage über den nominativ und den akkusativ !!

Nominativ : Wer oder WAS ?? und Akkusativ : Wen oder WAS ??

und bei beiden ist was und es gibt ja so z.B. das huhn wird geschlachtet und ich weiss nicht ob wer oder was oder wen oder was ich will jetzt wissen wie man dass unterscheiden kann diese was bei beiden ich hab meine lehrerin gefragt die meint ist ne gefühlssache -.-

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rayondesoleil rayondesoleil

Na, tolle Lehrerin... :(

Das Subjekt steht immer im Nominativ.

Der Nominativ gibt an, wer oder was etwas getan hat (bezogen auf die Handlung).

.

Beispiel:

Peter hat ein Huhn geschlachtet.

Wer hat ein Huhn geschlachtet? Peter -> also ist Peter das Subjekt = Nominativ.

Der Akkusativ ist ein Objekt und zeigt, auf wen oder was die Handlung zielt.

.

Nochmal zu dem Beispielsatz zurück:

Peter hat ein Huhn geschlachtet.

Wen oder was hat Peter geschlachtet? Ein Huhn -> Akkusativobjekt

Man erfragt diese Satzglieder immer vom Verb aus. Das drückt ja schliesslich die Handlung oder das Geschehen aus...

Das in zwei Fällen was? vorkommt, liegt nur daran, dass es sich ja auch um ein Wort im Neutrum handeln kann (Das Buch liegt auf dem Tisch. -> Was liegt auf dem Tisch? Das Buch.)

Kommentar von trakyaboy trakyaboy

danke dafür gibt es etwas

• 1
    Antwort von Almjodler Almjodler

hm - das beste ist wohl, selbst wenns blöd klingt, immer nur wer bzw. wen zu fragen, das ist zwar grammatisch nicht korrekt, aber was solls - hört ja keiner :) also beim huhn: wer oder was bzw. wen oder was. wen willst du füttern - mein huhn. wer wird gefüttert - das huhn. klingt zwar ein bisschen besch... aber es ist eindeutig: wer willst du füttern geht nunmal nicht. :) ich hoff, ich hab mich verständlich ausgedrückt :)

• 0
    Antwort von Water2112 Water2112

Ich mache das so, dass ich nicht "Was" frage, weil das eben nicht eindeutig ist. Ich setze dann "Wer" oder "Wen" ein, auch wenn es nicht ganz passt:

"Wer" wird geschlachtet?

"Wen" wird geschlachtet?*

(das * heißt, dass der Satz ungrammatisch ist. Also "Wen wird geschlachtet?" klingt ja völlig falsch, außer du bist kein Muttersprachler, dann wirds schwierig... :() Es kann also nur "Wer" richtig sein, also Nominativ. :) Außerdem ist das Subjekt meist die handelnde Person, also der, der etwas tut. Nur bei diesem Satz grade nicht, weil das Verb passiv ist... jemand anders macht also was mit dem Subjekt. Deshalb kannst du echt nur über diese Fragen gehen, ich hoffe jetzt einfach mal du bist Muttersprachler. ;)

Kommentar von trakyaboy trakyaboy

ich bin türke aber ich bin trotdem gut in deutsch ;)

• 0
    Antwort von DienerinAllahs DienerinAllahs

das huhn wird geschlachtet. wer oder was wird geschlachtet?das huhn. lass bei deiner frage das was mal aus und vor.reicht ,wenn du mit wen oder wer fragst.

• 0
    Antwort von fesch fesch

"Wer" und "wen" stehen jeweils für ein belebtes Substantiv (Lebewesen), wogegen "was" nach einem Neutrum fragt.

Da man vorher nicht wissen kann, ob ein Lebewesen oder eine Sache Substantiv oder Akkusativobjekt ist, bezieht man beide Wörter in die Fragestellung ein.

• 0
    Antwort von chaibos chaibos

Eindeutig Nominativ. WER oder was. Wer oder was wird geschlachtet? "Wen" vom Akkusativ passt hier nicht. Ersetze mal das Huhn mit einer Person, dann wird es nachvollziehbarer (wenn auch nicht netter^^)

• 0
    Antwort von Oubyi Oubyi

Stimm, bei Neutrum-Wörtern ist das ein Problem.
    Ersetzte doch einach (in Gedanken) das Neutrum-Objekt durch ein Maskulinum und frage dann WER oder WEN.
    Also stell Dir im Kopf vor, es wäre kein Huhn, sondern ein Hahn! Der Hahn wird geschlachte. WER?
    Das sollte auch mit allen anderen Sätzen klappen.

Kommentar von hallo888 hallo888hallo888

häää? xDD

Kommentar von Stoffel277 Stoffel277Stoffel277

Wie machst du das denn? Wer bzw. eher Was wird geschlachtet? -Das Huhn

na mit subjekt und objekt ist das viel einfacher. Einfach wer macht es oder wen wird es gemacht...^^

• 0
    Antwort von hallo888 hallo888

Zum Beispiel bei Nominativ: Anna geht nach Hause. WER oder was? ANNA

Akkusativ: Anna geht in ihr Haus. in WEN oder was geht sie? in ihr haus.

Also beim Nominativ wird nach dem Subjekt gefragt und beim Akkusativ nach dem Objekt (Akkusativ.Objekt).

Das ist Schwachsinn bei Akkusativ!

"Anna geht in ihr Haus." Wohin geht Anna? -In ihr Haus (Adverbiale Bestimmung des Ortes.

ach mann kp is doch egal ^^

jetzt bin ich auch durcheinander..:/

• 0
    Antwort von Stoffel277 Stoffel277

Nehmen wir das Beispiel: Das Huhn wird geschlachtet.

Das Huhn ist das Subjekt (Das Subjekt kann nur im Nominativ stehen) und die Frage dazu lautet: Wer (oder Was) wird geschlachtet? -Das Huhn

Die Frage beim Akkusativ bildet das Objekt (Akkusativobjekt)

Noch Fragen?

Kommentar von Oubyi OubyiOubyi

Das war ja das Problem!
    Das Huhn wird geschlachtet. WAS?
    Ich schlachte das Huhn. WAS?
    Wie soll er da Nominativ/ Akkusativ unterscheiden?

Das Subjekt wird mit der Frage Wer oder Was hinterfragt. Es kann nur im Nominativ stehen. Es ist der Wortteil mit dem etwas geschieht oder der was tut.

Kommentar von Oubyi OubyiOubyi

Er hat das Problem, das in beiden Fällen WAS gefragt wird, wenn das Substantiv im Neutrum sthet, deshalb habe ich vorgeschlagen, es in Gedanken durch ein Maskulinum zu ersetzen, sodass WER/WEN gefragt wird, und nicht WAS/WAS!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.