2

Akkusativ oder Genitiv?

Frage von tictactoe22 tictactoe22

Kann man heutzutage auch sagen " die Blätter vom Baum", oder MUSS man da Genitiv benutzen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 5
    Antwort von Dory1 Dory1

"Die Blätter des Baumes" wäre korrekter

Kommentar von Moonie1970 Moonie1970Moonie1970

Meinst du damit, das andere wäre auch korrekt, nur Genitiv korrekter? Dann irrst du. Es sei denn, der Satz heißt "Es fallen die Blätter vom Baum herunter"

Kommentar von WetWilly WetWillyWetWilly

Genitiv ist korrekt, Dativ ist falsch. Korrekter gibt es übrigens nicht, entweder ist etwas richtig oder falsch, richtiger geht nicht.

Kommentar von Tachi TachiTachi

"die Blätter vom Baum" ist ebenfalls in Umgangssprache möglich, aber niemals schriftlich zu verwenden!

Kommentar von Dory1 Dory1Dory1

Klar.. wenn man es ganz eng sieht ist es falsch. Aber ich denke Sprache wird auf kurz oder lang durch die Leute definiert, die sie sprechen. Ob das nun im ursprünglichen Sinne korrekt war oder nicht spielt irgendwann keine Rolle mehr. Selbst Thomas Mann und Robert Walser haben kein perfektes Deutsch gesprochen und dennoch unsere heutige Sprache mitdefiniert.

• 2
    Antwort von TERZI TERZI

,,von'' sollte nur im Sinne von ,,aus, her, mittels'' verwendet werden.

z.B. wenn du Folgendes sagen wolltest: -Ich habe Blätter vom Baum gepflückt.

Hier darfst du das sagen. Ansonsten bitte den Genitiv gebrauchen. Das bringt nämlich ''die Zugehörigkeit des Einen zum Anderen'' am besten zum Ausdruck. :)

Kommentar von TERZI TERZITERZI

Also bei: ,,Ich habe Blätter vom Baum gepflückt'' Da darf der Dativ bleiben. Aber der Satz ,,die Blätter vom Baum'' sollte dem Genitiv zuliebe doch ,, Die Blätter des Baumes(Genitiv)'' lauten.

Kommentar von Nadinesheep NadinesheepNadinesheep

hehe du musst ihr erstmal erklären, dass ihre Frage ,,Dativ oder Genitiv lauten sollte''. Ansonsten eine super Beschreibung :DD

• 2
    Antwort von Mangar Mangar

vom wäre dativ, nicht akkusativ

ich hasse den baum wäre akkusativ

In der Mittelstufe hat man uns die Fälle so bei gebracht, dass man einem Fall jeweils einen Satz zugeordnet hat um den Gebrauch klar zu stellen. Das hat vielen von uns dann sehr weitergeholfen.

Ich habe die Sätze noch heute im Kopf und verwende sie um anderen die Deutsche Sprache näher zu bringen...♥

• 1
    Antwort von Moonie1970 Moonie1970

... "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" - mal so als Lektürevorschlag.

Die Blätter VOM Baum wäre sowieso Dativ und nicht Akkusativ.

Wenn der Satz heißt: "Heute fallen viele Blätter vom Baum" wäre es sogar richtig :)

Wenn der Satz heißt: "Mir gefallen die Blätter des Baumes" geht das nicht. Das so falsch hinzuschreiben schaffe ich nicht ;)

im ,,D. Dativ ist d. Genitiv s. Tod'' wird doch der genaue Unterschied von ,,durch'' und ,,von'' erklärt und warum der Satz beim Austausch der beiden Wörter keinen Sinn mehr enthält, möglicherweise sogar einen unerwünschten Sinn erhält. Das fand ich lustig :DD

• 1
    Antwort von WetWilly WetWilly

Heutzutage kannst Du (leider) auch sagen: Gehst Du Köln?

Zu Deiner Frage: Korrekt ist nur der Genitiv, verstehen wird man Dich mit der Dativkonstruktion auch.

Wie schreibt Bastian Sick so schön: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

• 1
    Antwort von Lillaline Lillaline

ja das geht, Genitiv klingt allerdings eleganter

• 1
    Antwort von rahel rahel

Ich glaube man kann beides sagen, wobei der Genitiv eleganter ist.

• 1
    Antwort von symbolismus symbolismus
    • man kann beide benutzen..
  • 1
    Antwort von TheTrinity TheTrinity

Sagen kannst du alles^^ Wenn du aber einen Text schreiben musst, wäre es angebrachter "die Blätter des Baumes" zu schreiben.

• 1
    Antwort von crashdummy crashdummy

geht beides. Klingt aber mit genitiv (ZB für die Schule) besser

• 0
    Antwort von coppa coppa

Beides Möglich, aber "die blätter des baumes" ist stilvoller

• 0
    Antwort von Tachi Tachi

Das ist kein Akkusativ, sondern Dativ ;) also "vom Baum". Und wie man so schön sagt: Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod. Es ist für eine Deutschklausur absolut falsch, aber in Umgangssprache möglich. Ich rate trotzdem "die Blätter des Baumes" zu sagen, hört sich gebildeter an!

• 0
    Antwort von salome77 salome77

Das kommt auf die Verwendung an. Wenn Du sagen willst, die Blätter fallen vom Baum, wäre Dativ! richtig. Wenn Du sagen willst, die Blätter des Baumes sind grün, ist Genitiv richtig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.