DaSu81 am 11.01.2009 um 18:29 Uhr
Die Akkus meines schnurlosen Telefons waren ständig nach kurzer Zeit leer. Deshalb habe ich Neue besorgt. Der Verkäufer sagte dann (was ich eigentlich wusste, aber selten drauf geachtet hab), dass ich es immer voll aufladen lassen soll und dann herunternehmen bis es wieder vollständig leer ist. Wie macht man es denn am Besten, wenn ein Anruf kommt während es am Aufladen ist? Ich muss es ja logischer Weise von der Ladestation nehmen um den Anruf entgegenzunehmen. Lege ich es nach dem Telefonat dann wieder auf die Ladestation um es ganz voll zu laden, oder lasse ich es dann erst wieder ganz leerwerden? Wie schädigt es die Akkus am wenigsten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nachts aufladen. Das es nicht immer so exakt geht, weil du das Telefon ja auch benutzen willst, ist klar. Wenn du ein wenig auf die Akkus achtest halten sie wesentlich länger
Also ich habe 5 von den Dingern seit Jahren rumstehen und nur dann Probs wenn die AKKU´s verbraucht sind. Nach ca. 1000 Teil-Ent-Aufladungen sind die Akku´s hin. D.h., die sog. Standzeit wird immer kürzer bis eben NULL. Nur bei Aufladung von neuen Akku´s sollte diese eine volle Aufladung sein.
DaSu81 am 11. Januar 2009 18:47 ...danke für die Antwort. Aber mein Telefon ist erst ca ein halbes Jahr alt, das ist doch ein bissl schnell, oder!?!
Waren die Akku´s bei Anschaffung des/r Telefone dabei? Wenn ja könnte dies ein Reklamationsfall sein, aber lohnt sich der Aufwand an Zeit und Nerven?
DaSu81 am 11. Januar 2009 18:54 ...ja, die Akkus waren beim Kauf dabei. Aber jetzt ist es eh zu spät; habe ja schon neue gekauft. Die sollen jetzt aber länger halten und deshlb meine Frage, wie ich das mit dem Aufladen am Besten mache. Ganz klar ist es mir noch immer nicht, aber scheinbar ist es beim ersten aufladen wichtig, und dann möglichst (=nicht zwangsweise) ganz auf- und ganz abladen. Wenn das mal nicht klappt scheint das nicht so schlimm zu sein. Oder???

Geschädigt werden diese NiMH-Akkus hauptsächlich durch Überladen, also auch durch dauerndes Laden mit zu hoher Erhaltungsladung. Darum ist der Tipp schon richtig, das Gerät aus der Ladeschale zu nehmen, wenn es voll geladen ist. Dabei muß man aber nicht päpstlicher als der Papst sein.
Den Akku ganz leer werden zu lassen, ist zwar nicht schädlich, aber was machst Du, wenn dann ein Anruf kommt. Also besser nur drei viertel entladen.
Da es bei NiMH-Akkus keinen Memoryeffekt gibt (nur einen schwach ausgeprägten Lazy-Effekt) muß der Akku nicht jedesmal völlig entleert werden.
Eine unterbrochene Ladung kann jederzeit weitergeführt werden.
Es geht eigentlich nur darum, den Akku nicht dauernd zu überladen
DaSu81 am 17. Januar 2009 16:21 Super; vielen Dank für deine wirklich informative und hilfreiche Antwort! DH!!!

er hat recht
DaSu81 am 11. Januar 2009 18:32 ...das ist mir schon klar!!! Les' bitte die Frage durch!!! Oder habe ich sie missverständlich gestellt???
Also wenn ich es runternehme, wenn es noch nicht ganz voll ist, erst bis zum Abend warten und dann über nacht aufladen? = nicht direkt nach dem Telefonat wieder rauflegen? Wäre das richtig?
Danke für deine Antwort + DH!
Genau!
Danke!!!...hab gerade auch nochmal beim "Akku-Verkäufer" nachgefragt; der hat das Gleiche gesagt!
☺