Frage von karaki, 21

Akkus mit hohen Kapazitäten in allen Geräten?

Ich bin gerade dabei, im Haushalt etliche Batterien durch Akkus zu ersetzen. Ich finde das praktischer, und ich könnte mir vorstellen, dass dies auch für Umwelt besser ist. Zudem habe ich auf seriösen Seiten gelesen, dass man am Ende auch Geld sparen kann, da Akkus sich natürlich wesentlich häufiger laden lassen. Angeblich armortisieren sich die höheren Anschaffungskosten schon nach einigen Ladevorgängen. Ein gutes Ladegerät (Annsmann) habe ich auch. Die Frage geht in Richtung der Akkus: Ich weiß es gibt unterschiedliche Kapazitäten. Generell brauchen ja Photoapparate eine deutlich höhere Kapazität, mobile Telefone eine niedrigere. Ich möchte aber nicht mit zu vielen Typen arbeiten und würde gerne einen Typ für alles einsetzen. Kann ich die höheren Kapazitäten auch für Geräte nehmen, die diese Kapazitäten gar nicht benötigen oder kann ich da etwas kaputt machen?

Antwort
von JanRuRhe, 13

Die höhere Kapazität schadet nicht.
Aber an eine Primärzelle ( Batterie) kommt ein Akku mit der Kapazität kaum ran. Bei Geräten wie Wanduhren und Rauchmeldern würde ich bei Primärzellen bleiben.
Die Mehrkosten durch den Akku rechnen sich eigentlich nur bei stromintensiven Geräten und sehr viel benutzten Geräten. Photoapparat, Fahreugmodelle, Werkzeuge. Aber schon bei einer LED Taschenlampe lohnt es sich nicht. Eine negative Eigenschaft hat ein normaler Akku gegenüber einer Promärzelle: deutlich stärkere Selbstendladung.

Antwort
von berlina76, 8

Die sache ist die, auch Akkus halten nicht ewig und gehen irgendwann kaputt. D.h. eine Normale Batterie hält z.b. in einer einfachen Uhr oder Fernbedienung etwa 2-4 Jahre. Auch ein Akku hat nur eine Lebenserwartung von 2-3 Jahren und lässt sich dann nicht mehr laden. Warum sollte man also in diese Geräte Akkus legen. Bei Fotoapperat und Telefon hingegen sind Akkus sinvoll. Auch welche mit höherer Qualität. 

Akkus sind nur in den Geräten sinnvoll, wo man sonst ständig die Batterien wechselt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten