Muss ich den Akku meiner SLR wirklich immer entladen um ihn wieder aufladen zu können ohne das der Akku davon kaputtgeht? Beim Akkutyp handelt es sich um einen Info Lithium Akku. Würde die Kamera gerne aufladen sie hat jetzt noch etwa 55% Akku nach 2 Tagen Fotografieren
Antworten (5)
-
2Antwort von
fourseasonsfourseasons
Lithium-Ionen Akkus kennen keinen Memoryeffekt.
Das völlige Entladen ist eher schädlich für diese Akkus. Dies galt nur für die heute nicht mehr gebräuchlichen NiCad-Akkus.
Theoretisch wäre es am günstigsten, die Li-Ion Akkus nur etwa dreiviertel voll zu laden und auch ebenso dreiviertel zu entladen. Aber das läßt sich in der Praxis kaum durchführen und bringt auch nur geringen Vorteil für die Lebensdauer.
Die Lebensdauer der LiIo-Akkus wird durch interne chemische Reaktionen begrenzt. Maßgeblich sind also Alter und Intensität der Nutzung.
Diese Akkus sollten nicht zu heiß gelagert werden, also nicht in der prallen Sonne, oder im heißen Auto.
Aber auch die Aufbewahrung im Kühlschrank ist ungünstig. Am besten für die Lagerung sind mittlere Temperaturen etwa um 15-20°C.
-
2Antwort von
aconfaconf
Lithium-Ionen Akkus sind für den Memory Effekt bei weitem nicht mehr so anfällig wie die alten Ni-Cd Akkus. Ich versuche die Lithium Akkus zwar trotzdem immer zu entladen, aber wenn es zeitlich mal nicht geht, hänge ich das Handy, Notebook oder die Kamera auch mal zwischendurch an den Strom. Gerade wenn du den ganzen Tag unterwegs bist, würde ich den Akku nochmal laden vorher.
-
1Antwort von
nfs12nfs12
hallo, gute aufladegeräte entladen immer den Akku vollständig bevor er wieder mit neuem "strom" befüllt wird!!
Kommentar von
Anna92Anna92 Welches zum Beispiel?
Kommentar von
MrlufkinMrlufkin Das verkürzt allerdings die Lebensdauer, was nicht jeder weis :-) Die richtig guten Ladegeräte entladen nicht immer automatisch, sondern nur, wenn der Akkuladezustand nicht mehr sicher ist. Also ca. alle 10 bis 20 Ladungen.
-
-
1Antwort von
asmodiiasmodii
Du solltest sie möglichst immer leer machen bevor du sie wieder auflädst.
Kommentar von
Anna92Anna92 Verdienst Du Dein Geld mit dem Verkauf von Akkus oder weißt Du nur nicht, wovon Du schreibst?
-
0Antwort von
MrlufkinMrlufkin
Nur Blei Akkus sollten immer voll sein!
Dein Lithium Akku braucht folgende Pflege.
Wenn du ihn über Monate nicht benutzt, sollte er bei 40% gelagert werden. Nach 2 bis 3 Monate nachladen, da er sich von selbst entladet.
Du kannst ihn laden ohne davor zu entladen. Nach 20 Ladungen sollte er aber ein mal leer sein. "Für die Ladezustandelektronik" Nur so leer, das die Kamera abschaltet. Danach gleich laden und nicht noch liegen lassen, da er bei Unterspannung auch leidet und kaputt gehen kann.
Was ein Akku noch nicht mag, ist wärme. Also möglichst nicht in die Sonne legen. Beim laden möglichst einen kühlen Ort wählen.
lg Michael
DH! Die einzige fundierte Antwort bisher.