2

Akkus entladen -> wohin geht der Strom?

Frage von NX650Dominator NX650Dominator

Kann auf die Schnelle nix finden und habe auch wenig Ahnung von Elektrik, daher hier die Frage: Wenn ich einen Akku im Ladegerät entlade, was passiert mit der Energie? Ich denke, dass im Endeffekt einfach <big>Wärme</big> produziert wird. Da das Gerät an einem einfachen Netzteil hängt, kann nichts zurück gespeist werden, was ohnehin doch die Sicherungen verwirren könnte? Reicht einfach das Betrieben des Gerätes (LCD, DeltaU Prozessor usw.) aus, um die Akkus schnell lehr zu kriegen? Oder wird zu Beschleunigung des Vorgangs noch ein separater Verbraucher eingereiht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von RichardFeynman RichardFeynman

Da sitzt ein kleiner Mann der frisst das auf.

Kommentar von NX650Dominator NX650DominatorNX650Dominator

Einzige einigermaßen sinnvolle Antwort. Welche Sprache spricht der kleine Stromwicht? Das Gerät ist von Ansmann. Auf Anfragen in Deutsch, Englisch, Spanisch und Kölsch hat er nocht nicht reagiert. Mist, wenn er was sagen würde, dann wüsste ich, wie er den Strom auffrisst. Vielleicht befreit er auch einfach nur die Elektronen. Interessant.

Kommentar von alchemist2 alchemist2alchemist2

Aber Vorsicht, solche kleinen Elektronenbefreier sind oft sehr militant! :D

• 0
    Antwort von londor londor

frage 1: (was passiert mit der entladenen energie) antwort 1: Im gerät sind widerstände demzufolge wird die energie zu wärme. frage 2: (Reicht einfach das Betrieben des Gerätes (LCD, DeltaU Prozessor usw.) aus, um die Akkus schnell lehr zu kriegen?) Antwort 2a: schnell, bitte den entladekurven entnehmen. Schnell wäre ein draht nehmen und zwischen die pole halten, was den akku meistens etwas zerstören kann ;) Antwort 2b: richtig, mehr verbraucher = schneller entladen, um den akku schonend zu behandeln würd ich nur einen verbraucher benutzen ( wiederstand ?! ) und den auf die entleerungs-spannung bringen (steht im datenblatt vom akku) fällt die spannung darunter ist das tötlich für den akku (tiefentladung).

am besten lässt du die elektronik ihr ding machen, denn die weiß was bei den akku zu tun ist, damit sie nicht zerstört wird ;)

• 0
    Antwort von Dante89 Dante89

Die Energie ist eigentlich nur ein Unterschied zwischen den zwei Seiten des Akkus. Der wird während des Gebrauchs ausgeglichen!

Und ich dachte schon, dass ich wenig Ahnung habe. Mir kommen die Tränen. Hast Du die Frage überhaupt gelesen?

Kommentar von Dante89 Dante89Dante89

Anscheinend hast du wirklich weniger Ahnung, als du glaubst...

Dann ist ja alles in Butter.

• 0
    Antwort von dqb210 dqb210

Sie verpufft!

...ist klar. Und geht in den Eimer mit dem Spannungsabfall.

Kommentar von dqb210 dqb210dqb210

Ja, was denn sonst?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.