2

Akkupunktur hilfreich oder nicht, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Frage von Kirschkernkomet Kirschkernkomet

Hilft die Akkupunktur bei chronischen Schmerzen im Nackenbereich? Lohnt es sich das Geld zu investieren? Denn Akkupunktur wird ja leider immer noch nicht von den KV´s anerkannt. Welche Erfahrungen habt ihr also gemacht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Ich habe es einmal gegen meine Migräne machen lassen - das hat ganz wunderbar funktioniert, obwohl ich das für den absoluten Quatsch gehalten habe. Dann habe ich welche bekommen gegen Schwangerschaftsübelkeit - das war ein absoluter Schuß in den Ofen und vollkommen wirklungslos. Die geburtsvorbereitende Akupunktur hat dann wieder gewirkt.

Ich würde Dir empfehlen, das einfach auszuprobieren. Häufig zahlen die Kassen zumindest einen Teil der Aufwendungen - ich mußte damals nur so 50 bis 100 DM zubezahlen - aber das war es auf alle Fälle wert!

• 1
    Antwort von ichundich60 ichundich60

Bist du sicher, dass deine KV die Kosten übernimmt. Soviel ich weiss, gibt es bestimmte Krankheitsbilder bei denen die Kasse 10 Sitzungen bezahlt. Im übrigen hatte ich 20 Sitzungen für Kniebeschwerden und es hat mir wunderbar geholfen. Na ja, so hat wohl jeder seine Erfahrungen gemacht.

• 1
    Antwort von verwirrtesmausi verwirrtesmausi

Heilmethoden wirken bei jeden anders. Wenn du für Akkupunktur empfänglich bist, und dich bei der Behandlung wohl fühlst, kann es dir sicher helfen. Jedoch sollten alternative Heilmethoden niemals als Ersatz für die klassische Medinzin angewandt werden, sondern als Ergänzung derselben. Gerade bei chronischen Schmerzen sollten die Meinungen verschiedenster Ärzte eingeholt werden, denn Schmerzen könnun untersciedlichstem Ursprung sein.

Bei Schmerzen im Nackenbereich empfehle ich dir, zu einem Orthopäden zu gehen, der deine Wirbelsäule bzw. Haltung überprüft. Solche Schmerzen gehen oft auf Verspannungen zurück, welche durch Fehlhaltungen oder Verkrümmungen hervorgerufen werden. So hatte auch ich jahrelang schlimme Kopf- und Nackenschmerzen.

Der Orthopäde wird dich an einen guten Physiotherapeuten vermitteln, der dir Übungen beibringt, die genau für dich passen, anhand derer du die betreffenden Muskeln lockern oder stärken kannst. So kannst du deine Schmerzen reduzieren. Ein seriöser Physiotherapeut will auch nicht, dass du ihn über Jahre immer wieder aufsuchst, sondern dass du deine Übungen selbstständig konsequent machst.

Bei chronischen Schmerzen aller Art sollte man auch von einem Neurologen abklären lassen, ob nicht schlimmere Krankheiten oder Nervenstörungen dahinterstecken.

Gute Besserung!

• 0
    Antwort von turkishphysio turkishphysio

jeder patient nimmt die therapie anders auf. während einige darauf beschwören, lehnen es andere ab. ich finde es hokos pokos

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.