ZwieZeit am 26.07.2008 um 23:02 Uhr
Eine Heilpraktikerin empfiehlt bei Weitsichtigkeit (scharfer Bereich mit räumlicher Auflösung unter 1mm ab 1m Abstand) Akkupunktur.
Kann das funktionieren? Die Dioptrien entstehen doch durch eine Verzerrtheit entweder der Linse oder der Geometrie des Augapfels.... wie soll da Akkupunktur helfen???
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Du hast das schon selbst beantwortet. Es hilft nichts. Schadet aber auch nicht. Frag doch Deine Heilpraktikerin, ob sie es kostenlos macht. Ansonsten Finger weg, es sei denn, du hast Geld über.
die heilpraktiker machen jetzt den optikern auch schon konkurrenz...
so ein schmarrn, da gäbe es ja keine brillen mehr.

Wer`s glauben mag, ich glaub es nicht. Du solltest lieber zum Augenarzt gehen.
Nein. Hilft nichts. Du kanns deine Augenmuskel entspannen, aber deine Weitsichtig verlierst du dadurch nicht.

ab und zu sollte man doch der altertümlichen Schulmedizin mehr Vertrauen entgegen bringen

In manchen Fällen hilft's. Ich habe seid einer Akupunkturbehandlung eine Verbesserung des Gesichtsfeldes und des Augendrucks erfahren.
Nichts und niemand auf diesem Planeten wird eine Weitsichtigkeit durch Akkupunktur verändern können. Muss man jeden Schwachsinn, der einem erzählt wird, glauben? Geh zu einem Augenarzt!
vielleicht fühlst du dich nach der Akupunktur entspannter und das hilft sicherlich allen Nerven, aber eine Korrektur der Fehlsichtigkeit wird damit nicht korrigiert werden können, da helfen nur Brille oder Linsen oder eine Korrektur per Laser.
Normalerweise finde ich Akkupunktur nicht schlecht, kann mir aber nicht vorstellen, daß sie bei Weitsichtigkeit hilft - im Gegensatz zum Lasern.
Naja, Akupunktur soll ja auch gegen Arterienverkalkung und chronische Muskelentzündung helfen ;) - deshalb frag ich ja. Bei der Suche nach "Akkupunktur" hier auf GF scheinen einige davon überzeugt zu sein, dass es hilft...
Danke
Du musst doch sehen, dass die meisten Leser dagegen sind. Es hilft wirklich nicht! Alle alternativen Dinge sind auch eine Glaubenssache. Wenn man daran glaubt, hilft es. Wie gesagt, lass Dich nur nicht mit Geld ködern...dann werde hellhörig.
Es geht zwar nicht um mich persönlich, aber das mit dem Geld leuchtet der betroffenen Person hoffentlich ein, danke!!