1

akkulaufzeit hat abgenommen aus ungeklärter ursache ?!

Frage von Moritz1408 Moritz1408

ich habe letztens meinen laptop ohne akku angesteckz gehabt. also im netzbetrieb. das habe ich vorher nie gemacht....und jetzt ist die akkulaufzeit so extrem verkürzt, das ich mich wundere ob das damit was zu tu haben könnte ? kann das sein ? ich habe ihn da auch unabsichtlich abgezogen bei laufenden betrieb...weil ich dachte der akku ist noch drin kann mir einer helfen ??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von RuedigerKaarst RuedigerKaarst

Hallo,
    daran kann es eigentlich nicht liegen.

Eigentlich sollte man sogar den Laptop zu hause ohne Akku direkt über das Netzteil betreiben, um den Akku zu schonen.
    Akkus leben nur eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen, danach nimmt die Lebenserwartung rapide ab.

Um einen Akku zu pflegen sollte man Geräte solange benutzen, bis der Akku fast leer ist, dann sollte dieser komplett geladen werden.

Bei älteren Akkus gab es einen sogenannten Memory-Effekt, dieser ist jedoch bei neueren Modellen behoben.

Wurden solche Akkus oft nur zum Teil entladen und dann wieder aufgeladen, trat es oft auf dass sich die Akkus nur bis zum Teil der entladenen Stelle aufladen ließen.
    Wurden diese Batterien also z.B. oft bereits bei 50% erneut geladen, hatten diese auch nur noch die Kapazität von 50%.
    Man konnte sagen, dass der alte Strom verblieben ist und nur der neue verwendet wurde.
    Die Akkus haben sich den Zustand vor dem Laden "gemerkt" daher sprach man vom Memory Effekt.

Das Phänomen soll bei neuen Akkus behoben sein, doch ich traue diesem nicht so recht und empfehle, dass man die Akkus möglichst so weit ausnutzen sollte, wie es möglich ist. Jedoch sollte man Geräte nicht so lange benutzen, bis sie schlagartig aus gehen, denn die sogenannte Tiefentladung könnte einen Akku zerstören.

Bei einer Tiefentladung ist es so, dass dem Akku sämtliche Spannung entzogen wurde.
    Solche (auch älteren) Akkus können dann nur noch sehr schwer oder nicht mehr geladen werden.
    Dies könnte man mit einem Herzschrittmacher vergleichen.

Wird dieser benötigt und kann wegen der Tiefentladung das Herz nicht mehr anstoßen, dann war es das für Maschine und Batterie.

Das Beste wäre, wenn Akkus über Ladestationen gepflegt werden, die die Batterien automatisch laden und entladen, jedoch sind solche Geräte nicht unbedingt günstig.

Ein Notebook würde ich erst wieder ans Ladegerät klemmen, wenn der Akku eine Kapazität von ca. 10% aufweist.

• 0
    Antwort von Diddy57 Diddy57

Hallo,dass ist normal.Man nimmt den Akku auch raus wenn man ständig über Netz den Lap betreibt.Denn bei jedem Hochfahren wird der Akku neu geladen,auch wenn es gar nicht nötig ist.Mein Lap ist 7 Jahre alt,und der Akku hat noch ne Leistung von 1,5 Stunden.Den mache ich alle drei Monate mal rein und fahre den Lap auf Akkubetrieb bis er leer ist.Dann das Netzkabel rein,Akku wieder aufladen und raus damit für die nächsten drei Monate.Damit hast du mit Sicherheit länger was von.

• 0
    Antwort von maddin1990 maddin1990

wenn du den akku immer bei netztbetrieb drin hast dann hält er nach einiger zeit nicht mehr. ich hab das selbe problem. 2 jahre immer zu faul gewesen den akku rauszumachen und nun hält er höchstens noch ne viertel stunde bei energiesparen

Kommentar von RuedigerKaarst RuedigerKaarstRuedigerKaarst

Wenn Du ein wenig mutig bist, dann verbrate dem Akku eine Überspannung mit einem anderen Netzteil.

Bei Deinem Akku kannst Du ja eigentlich nichts mehr kaputt machen, aber solch eine "Schocktherapie" könnte funktionieren.

Bei meinem alten Arbeitgeber waren die Akkus der extrem alten Scanner hinüber, eigentlich gehörten die Geräte in den Müll.
    Ich habe die Akkus an ein starkes Netzteil geklemmt und sie ließen sich nach der brutalen Methode wieder aufladen. Die Scanner arbeiteten danach für Stunden :-D

Ich meine, dass die Akkus eine Kapazität von 6 Volt hatten und ich habe diesen eine Spannung von 12 Volt "gegönnt".

Bei solch einem Akku wie Du hast, kann man ja eigentlich nicht mehr viel kaputt machen ;-)

Kommentar von Diddy57 Diddy57Diddy57

..habe mal gehört man soll solche defekten Akkus vor dem Laden ca.30 min.in den Gefrierschrank legen.Anschließend soll man den wieder voll aufladen können.Ich weiß nicht was ich davon halten soll.Wie siehst du das?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.