2

Akkulaufzeit - Welche Art den Laptop "ruhen" zu lassen ist besser

Frage von ChiefWiggum7 ChiefWiggum7

Hi, ich wollt mal wissen was besser ist!! Also: Den Laptop ausschalten oder zuklappen?? oder doch was anderes? Bitte nehmt an der Umfrage teil und schreibt (wenn möglich) noch hin, ab was für einer std-zahl es besser wär die ???-Art zu benutzen!! DANKE ;)

9 Abstimmungen
Abstimmungen
Wenn man ihn herunterfährt spart man Akkulaufzeit! 7
Wenn man ihn zuklappt spart man Akkulaufzeit! 1
Wenn man den Energiespar-Modus wählt spart man Akkulaufzeot! 1
Wenn man ihn einfach anlässt! 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von macbes macbes
    Abgestimmt für: Wenn man ihn zuklappt spart man Akkulaufzeit!

Vielleicht könnten diejenigen, die hier für das Herunterfahren gestimmt haben, ihre Meinung mal erklären. ;-) Vielleicht fällt ihnen dann nämlich selber auf, dass sie sich irren, wenn sie die Antwort so absolut setzen.

Es ist nämlich so, dass ein Rechner beim Einschalten eine ganze Menge an Leistung zieht. Und das über eine Zeit, in der man nicht wirklich am Rechner arbeiten kann. Man muss warten, bis der Rechner hochgefahren ist. Zum Herunterfahren wird auch wieder Strom benötigt. In beiden Fällen mehr, als wenn man einfach den Ruhezustand wählt. Es sollte dann aber auch Suspend-to-RAM sein.

• 2
    Antwort von widi2009 widi2009
    Abgestimmt für: Wenn man ihn herunterfährt spart man Akkulaufzeit!

aber fals du am tag so 10 mal zum laptop gehst wie ich da kannate ihn in den ruhezustand geben und es macht auch fast nichts

• 2

Wenn ich mir so manchen Rechner ansehe, dann bezweifle ich das herunterfahren und neu einschalten Akku-Laufzeit verlängert.

Da dauert das Herunterfahren zwei Minuten und das Hochfahren auch noch mal zwei Minuten. Also 4 Minuten, wo der Rechner doch nicht wenig Leistung zieht.

Klappe ich hier meinen Rechner zu (Ruhezustand) und dann einfach wieder auf, dauert das insgesamt höchstens 2-3 Sekunden.

Es kommt also darauf an, wie lange der Rechner nicht benutzt wird. Für 15 min Frühstückspause würde ich daher dann wohl doch eher den Ruhezustand empfehlen.

• 1
    Antwort von Energiewende Energiewende
    Abgestimmt für: Wenn man den Energiespar-Modus wählt spart man Akkulaufzeot!

Das funktioniert nur in folgender Konstellation:

Nach Beendigung der Arbeit die Rechner falls vorhanden auf: Ruhestand schalten und das Stromnetzwerk ausschalten mit Stromleiste. Wenn man weiss, das am anderen Tag oder nach Abblauf der Akkulaufzeit kein mobiles Arbeitszustand benötigt wird den Laptop anschalten und auf Batteriebetrieb arbeiten. Wenn diese bei ca. 15% liegt den Strom einschalten, damit Akku geladen wird. Jeden Tag eine Stunde arbeiten sind mindestens 25 Stunden Betriebszeit im Monat, die kein Netzbetrieb erfordern. das ist auch nachrechenbar und wird vom Energiepabst Amory Lovin und von mir seit Jahren so praktiziert. Auserdem gibt es bereits solare Akkuauflader. Bei diesem Einsatz wird gar kein Netzstrom verbraucht und die Energiesparrechnung fällt extrem auf grün! Viele Gruesse von der Oeksotromagentur.

• 1
    Antwort von partygirl002 partygirl002

oder auf ruhezustand, wenn du einen MAC hast

• 1
    Antwort von kaerion kaerion

Im standby Modus verbraucht er Saft, ebenso im Energiespar modus :) und wenn er an ist auch xD also wenn du wirklich akku sparen willst dann fährst halt herunter, aber wenn du ihn nur zuklappst reicht das auch vollkommen aus ;) der stromverbrauch ist minim

Kommentar von ChiefWiggum7 ChiefWiggum7ChiefWiggum7

hm.. ok danke :D

• 0
    Antwort von knutschie knutschie

ist doch klar!

• 0
  • 0
    Antwort von Taschenlampe Taschenlampe
  • 0
    Antwort von StreetSkate StreetSkate

Frage beantwortet?

• 0
    Antwort von jens101 jens101
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.