Die einen meinen, man soll einen Akku immer rausnehmen und am besten noch in den Kühlschrank legen – andere sagen es ist egal und lassen den Akku immer im Laptop. Kennt sich jemand wirklich aus und kann mir sagen wie man seinen Akku am Laptop am besten schont? Danke!
Akku von Laptop schonen?
Antworten (6)
-
2Antwort von
Steffi09 Also ich hatte meinen Akku immer drin + Stromversorgung. Und das hat dem Akku echt geschadet, jetzt hält er max. 30 min.! :( Also entweder Akku oder Strom!
-
2Antwort von
GustavGGustavG
also bei den modernen li-ionen akkus is das meines Wissens Jacke wie Hose.. ich lass meinen Akku immer drin, und der hält noch genau so lange wie vor 2 Jahren..
-
1Antwort von
ghost1337ghost1337
Bei den modernen Laptops wird, wenn er an einer externen Stromquelle angeschlossen ist, der Strom eben über diese geholt und der Akku nur, sofern er leer (nicht ganz voll ist), aufgeladen. Sonst passiert nichts mit dem Akku. Nur, sofern der externe Stromanschluss wegfällt (Stecker ziehen oder so), greift der PC auf den Akku zu.
(Hab nen 2 Jahre altes Notebook, Akku immer drin und hält immer noch ca. 2 Stunden)
-
-
1Antwort von
cherdak Notebook ist ein mobiler PC, natürlich wird der Akku geschont, wenn er nicht in Betrieb ist. aber wenn du aus Versehen, denn Stecker rausziehst, gehen deine Daten teilweise verloren. Ich würde den Akku drin lassen.
Mein Laptop ist 1,5 Jahre alt, immer im Gebrauch, der Akku läuft noch ca. 2 Stunden.
-
0Antwort von
DerTomDerTom
Ob das Rausziehen des Akkus beim Netzbetrieb sinnvoll ist, oder nicht, hängt leider auch vom Hersteller des Notebooks und der Preisklasse ab. Weil eben auch eine intelligente Ladeelektronik mehr kostet, als eine die einfach immer lädt.
Bei "besseren" Geräte wird der Akku nur geladen, wenn er nicht 100% voll ist, ansonsten bekommt er eine sogenannte Erhaltungsladung, die ihm nicht schadet.
Bei den billigeren Geräten, wird der Akku, nachdem er vollgeladen wurde, einfach weiter "gebruzzelt", solange das Netzteil angeschlossen ist. Dann hat ein Akku oft schon nach weniger als einem Jahr kaum noch Kapazität.
Vielleicht kann ja jeder hier mal seine Erfahrungen mit seiner Laptop Marke sagen. Ich habe in den vergangenen Jahren mit IBM, Fujitsu Siemens und DELL gute Erfahrungen gemacht, da hielten die Akkus auch nach >1 Jahr täglichen Einsatz noch immer rund 2 Stunden. Am schlechtesten war der Akku von einem Hewlett Packard Pavillion, der nach 1 Jahr nur noch für 20 Minuten Laufzeit gut war.
Aber gleichzeitig keine zusätzliche Stromversorgung,oder!?