1

Akku vom Notebook bei Netzbetrieb entfernen oder drinlassen?

Frage von akino47 akino47

Ich habe seit ein paar Monaten ein neues Notebook, dass ich ca. 90% am Netz benutze. Laut der Info des Herstellers soll man den Akku (moderner 6-Zellen Li-Ion-Akku) bei Netzbetrieb entfernen, damit er nicht ständig im Ladezyklus hängt, obwohl er voll geladen ist. Seit 3 Wochen habe ich ein kleines Tool, das den Akku-Zustand und auch den -Verschleiß anzeigt. Der Verschleiß nimmt mal etwas zu, verringert sich aber auch mal etwas und liegt z.Zt. bei 6,5% der Nenn-Kapazität, ohne dass der Akku in dieser Zeit (mit dem Tool) entfernt wurde.

Was ist besser?

2 Abstimmungen
Abstimmungen
Drinlassen 0
Entfernen 2
Ist egal 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kritiker111 kritiker111
    Abgestimmt für: Entfernen

Auch Li-Akkus altern weitaus schneller, wenn sie dauergeladen werden! Wenn auch bei wietem nicht so schenll wie NiCd.

Man sollte also den Akku herausnehmen, wenn er länger nicht gebraucht wird.

Aber - immer wieder einmal einsetzen, ohne Netzteil, dann leer arbeiten und wieder voll laden lassen, dann wieder raus. Nicht, dass der Akku irgendwann in der Tiefentladung ist - dann gibt´s Probleme. Denn auch ein LiAkku verleirt Energie, wenn er nicht benutzt wird.

So bleiben Akkus am besten fit!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Termie Termie
    Abgestimmt für: Entfernen

manche moderne BIOS haben ´ne Einstellung, mit der man das Dauerladen von eingesteckten Akkus unterbinden kann, in dem Fall wäre es relativ egal. Aber wenn dein BIOS diese Option nicht hat oder du dir nicht sicher bist - raus damit. Mein Akku ist jetzt 15 Monate alt und hat ´nen Verschleißlevel von 3%. Wurde immer separat gelagert. Aber alle paar Wochen mal richtig verwenden und wieder laden lassen, nur vom rumliegen macht er nämlich auch schneller schlapp.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.