muss ich das machen? habe gehört, das man den akku wärend man den laptop am stromnetzt angeschlossen hat rausnehmen soll, richtig? ansonsten soll er dadurch defekt werden

Ja, das ist richtig. Mein Akku ist hin, da ich es vergessen hatte. Also auf jeden Fall ausbauen ;-)

Sollte man machen,weil der Akku sonst schnell defekt ist,so hab ich es gehört.
gefunden in der suche oben rechts.
http://www.gutefrage.net/frage/schadet-es-dem-laptopakku-wenn-man-ihn-staendig-i...
Das stimmt nicht.
Mein Notebook habe ich nun 3 1/2 Jahre und ständig am Netz. Mit Akku verwende ich den selten und selbst nach dieser langen Zeit ist der Akku noch okay und hat ca. 90% seiner Leistung. Früher hat er 1 1/2 h gereicht jetzt ca. 1 1/4 h und der Akku ist immer im Gerät.
fourseasons am 13. September 2007 13:18 Da hast du aber wirklich Glück (oder einen Wunderakku). Normalerweise hat ein LiIo-Akku in dieser Zeit alleine durch die Lagerung schon wesentlich mehr Kapazitätsverlust.

Ich kenne es auch so, dass der Akku das immer ausgebaut werden sollte, da er sonst ständig am laden ist und das ist nicht gut.... und ja auch nicht notwendig... :oD
Ja, meiner ist auch flöten gegangen, mußte dann nen neuen besorgen. Kann also auch nur empfehlen, den Akku immer rauszunehmen...

Die unterschiedlichen Antworten rühren daher, daß es verschieden Schaltungen für das Energiemanagement der Akkus bzw. Laptops gibt.
Am sichersten ist, im Usermanual nachzulesen, wie es der entsprechende Hersteller empfielt.
Ich habe kürzlich bei einem neuen Laptop gelesen, man solle den Akku entfernen.
Das ist auch meine Meinung, denn ein LiIo-Akku verbraucht sich chemisch mit der Nutzung. (anders als z.B. NiMh-Akkus)
Diese Frage wiederholt sich im Forum! Sollte mal zusammengefasst werden.
Oft ein Temperaturproblem, wenn das Laptop auf vollen touren arbeitet und gleichzeitig den Akku laed wird der gerne mal (zu) heiss!
Lebensdauer. Je nach typ, aber ich glaube wenn er grundsaetzlich draussen ist und trotzdem regelmaessig ge- und entladen wird und auf halber ladung gelagert wie auf http://www.apple.com/batteries/notebooks.html beschrieben duerfte nichts passieren!
hallo, ja was den nun einer ja der ander nein. hatte es bisher immer draussen, aber seit vorgestern durchgehend drin.
Vertrau mir. ;-)
ok kaaaaaaaa wenn du mich so ansiehst.grrrrrrrr
dieser smiley wirkt anscheindend Wunder. das wird sofort notiert.
Das kann aber auch eine andere Ursache haben. Der Akku wird nur geladen wenn er leer ist und wenn er voll ist schaltet sich die Ladeautomatik ab. Der Akku kann im Gerät bleiben.
bezahlst du ihn wenn er hopps geht? Ich verlasse mich da lieber auf die Erklärung des PC-Shop Besitzers meines Vertrauens. Es gibt immer Ausnahmen, die die Regel bestätigen, aber ich bin nicht der einzige, der diese Erfahrung gemacht hat.
Ja warum sollte ich ihn nicht bezahlen wenn er defekt wäre. Ich besitze ein DELL Inspiron 9100 und da ist im Akku der Subwoofer integriet. Wäre schon blöde wenn man da den Akku ständig rausnehmen würde. Wenn das der Hersteller so empfehlen würde, hätte er dort nicht den Subwoofer mit eingebaut.