1

Akku vom IPad ?

Frage von Jana156 Jana156

Geht der Akku von meinem IPad kaputt wenn ich das IPad bei 30 Prozent aus der Steckdose hole & nicht weiter laden lasse ? Das wäre dann auch nur jetzt so, da ich es mitnehmen muss & es nicht voll laden lassen kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von HPausDinNRW HPausDinNRW

Oh man, wenn ich mir so die Antworten hier ansehe...

Es wird sich um einen Lithium Ionen (Lion) Akku handeln, denke ich. Auf gar keinen Fall ein NiCd oder NiMh Akku (das gibts in Handys und Smartphones usw. nicht!)

Und LiOn Akkus haben KEINEN Memory Effekt (googlen!), sondern können jederzeit wie eine Flasche aufgefüllt werden. Die Lebenszeit des Akkus wird nur so weit verkürzt, wie Du auch wirklich Strom einführst bzw. entnommen wird. Wenn Du also 10x nur zu 50 Prozent den Akku lädst, ist das genau dassselbe, als wenn Du den Akku 5x zu 100% laden würdest. Die Lebenszeit (Ladezyklen) bleiben also die selben, bzw. verlängern sich, weil man ja nur zu 50% aufgeladen hast.

Wenn der Akku theoretisch also 500x aufgeladen werden kann, man ihn aber 500x nur zu 50% immer aufladen tut, dann ergibt sich eine 1.000faches Auflademöglichkeit. Da ja der Akku immer nur zu 50% geladen/entladen wurde.

Das ist bei alten Akkus anders, uralte Handys, Batterien (Akkus meine ich) usw. Da soll man das nicht machen, weil die NiCd/NiMh Akkus (auch die NiMh!) sonst einen Defekt erleiden, der dazu führt, daß man nicht mehr die volle Leistung aufladen kann, wenn man versäumt den Akku bis zum Ende zu ENTLADEN.

Das ist bei LiOn Akkus (allen modernen Akkus genauer gesagt, gibt noch andere) nicht mehr der Fall. Da gibt es diesen zerstörerischen Effekt nicht. Der Akku geht dennoch nach 500x 100% aufladen defekt. (Sagt man, man muß auch das Alter und die Lager- und Betriebstemperaturen beachten, also wird es sehr unterschiedlich sein! Wärme und Alterung durch Zeit setzen den Akkus zu!)

Fazit: Du kannst jederzeit Deinen Akku ans Netz hängen.

Nachteil: Deine Akkustadsanzeige wird Dich in die Irre führen! Weil: Man sollte Geräte, die solche Akkus haben (moderne) mindestens einmal im Monat komplett entladen (ganz!) und dann wieder aufladen. Denn die Elektronik darin (Software) mißt den Akkustand nicht tatsächlich, sondern eher vage und bei ständigem neuladen zwischendurch, verwirrt dies die Ladezustandsanzeige-Software.

Das ist aber nicht schlimm. Irritiert nur ein bissel ab und zu. Mein Galaxy hab ich so schon viele Stunden betrieben, obwohl es mir sagte, es geht gleich aus. Gings aber nicht :-)

Da Deine Frage abzielt auf das Herausziehen ab ca. 30% Ladung, kann ich da direkt drauf sagen: Nein, es schadet keinesfalls, wenn der Akku (das wird der tausendprozentig sein) ein moderner LiOn oder vergleichbarer Akku ist. Was anderes wird gar nicht mehr in den modernen Geräten verbaut, also KEIN NiMh oder NiCd, wo das ganz anders wäre! Alte Handys haben sowas noch..

Du stellst Dir eine Flasche Wasser vor und füllst die bissel auf, hier und da, nimmst was weg (trinken) und füllst wieder bissel auf... So funktionieren moderne Akkus.

Gruß

• 0
    Antwort von maxgericht maxgericht
  • 0
    Antwort von jajidejumbo jajidejumbo

also wenn du es EINMAL machst geht der akku nicht direkt kaputt aber wenn du es öfter machst wird die akkulaufzeit nachlassen und ich würd´s dir nicht empfehlen...

Kommentar von Klugscheisser24 Klugscheisser24Klugscheisser24

Also wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man lieber ruhig sein. Das gilt nur für Bleiakkus, das iPad hat einen Lithium-Ionen-Akku.

• 0
    Antwort von T4k3doWn T4k3doWn

nein isdt nicht schlimm du trinkst dein glas ja auch nicht immer aus gehts darum kaputt?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.