Frage von Jonas0073, 72

Akku über Nacht laden, oder während des Ladens benutzen?

Bei Lithium-Ionen-Akkus heißt es nach neustem Erkenntnisstand ja, dass man sie nur zwischen 30% und 70% laden soll.

Meine Fragen:

Ist schonender für meine Geräte (Laptop, Handy) tagsüber zu laden und sie dabei die ganze Zeit zu benutzen, oder sie über Nacht zu laden?

Belastet es den Akku, das Gerät während des Ladens zu benutzen?

Danke schon mal für die Antworten

Jonas

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, 47

Kein Problem. Smartphones und Notebooks mit Lithium-Ionen-Akkus kann man problemlos während der Ladung nutzen. "Im Gegensatz zu den
alten Akkutechnologien können sie diese jederzeit laden, den Ladevorgang
unterbrechen und dann wieder weiter aufladen", sagt Matthias Baumann vom
Tüv Rheinland. "Das macht dem Akku nichts."

http://www.t-online.de/computer/id_52228310/akku-mythen-so-lagern-und-laden-sie-...

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von HelpfulMasked ,

Vielen Dank!

Antwort
von Delveng, 30

@Jonas0073,

ich habe gerade vor Kurzem gelernt, dass die optimale Wohlfühlkapazität für den Akku eines Smartphones zwischen 20 und 80 Prozent liegen soll.

Die Kapazität sollte also nicht unter 20 Prozent absinken und nach Erreichen von etwa 80 Prozent sollte der Ladevorgang abgebrochen werden.

Am schonensten sollte der Akku geladen werden, wenn das Smartphone während des Ladevorgangs abgeschaltet ist.

Wenn der Akku meines Telefons eine Kapazität hat, etwa zwischen 30 und 20 Prozent, dann schalte ich mein Telefon aus und lade den Akku auf.

Nach einer Ladezeit von etwa 60 bis 90 Minuten ist der Akku meines Telefons aufgeladen.

Kommentar von Jonas0073 ,

Vielen Dank für die Antwort!

Gibt es eine Möglichkeit, den Ladefluss bei 80% automatisch unterbrechen zu lassen?
Dann könnte ich mein Handy damit auch nachts laden

Kommentar von WeinWasser ,

Das sind aber nur theoretische Werte, die bei den heutigen Akkus praktisch keinen Unterschied mehr machen.

Antwort
von daCypher, 29

Dass man sie nur zwischen 30 und 70% laden soll, kenne ich eigentlich nur, wenn man das Gerät längere Zeit nicht benutzen will. 

Für den Akku ist es besser, wenn das Gerät nicht gleichzeitig benutzt und geladen wird. Der Akku wird sonst sehr heiß, was nicht gut für den Akku ist.

Antwort
von KleinerMuck77, 28

Ich entlade immer komplett und lade dann wieder 100% auf. In der Regel über Nacht, aber wenn es nicht passt, dann auch mal tagsüber und mit Nutzung.

Meine Akkulaufzeiten sind auch nach 2 Jahren noch top.

Antwort
von Kallahariiiiii, 30

Quelle für die erste Aussage?

Kommentar von Jonas0073 ,
Kommentar von Kallahariiiiii ,

Ok. Wenn du dich daran orientieren willst ist es sicher leichter das tagsüber im Auge zu behalten. Nachts würde dein Handy, Laptop, etc. ja automatisch auf 100% aufladen.