Frage von Autruxx, 28

Akku Steckdose?

Hallo, Ich frage mich ob es sowas gibt wie eine Akku Steckdose die ein Tag lang bei 230V und 400-450W Laufen soll gibt? :/

Bitte um Hilfe Lg Nik

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 19

gehen wir mal davon aus, dass der tag "nur" 10 stunden hat. dann sind das schon 4  bis 4,5 kWh ungefähr so viel energie wie in 4 bis 5 großen LKW Batterien steckt...dann noch die wandlerverluste bei gerechnet und die tatsache, dass die batterien ja auch nicht ganz runter geritten werden sollten, würde ich sagen stell dir schon mal 8 solcher oschis in die ecke... der wandler natürlich noch dabei.

lg, Anna

Antwort
von daCypher, 20

Theoretisch könnte man sowas bauen, wenn man 20 Autobatterien an einen Inverter (Wechselrichter) anschließt. Benötigt aber sehr viel Platz und die Batterien halten das wahrscheinlich nicht sehr oft aus.

Hol dir lieber nen Benzin-Stromerzeuger. Da musst du dann alle paar Stunden mal Sprit nachfüllen, damit er den ganzen Tag laufen kann.

Antwort
von unlocker, 16

es gibt Spannungswandler von 12V auf 230V, allerdings reicht selbst eine große Autobatterie nicht so lange. Dafür bräuchtest du ein Stromaggregat, das mit Sprit läuft

Antwort
von ghost40, 14

Das sind dann rund 10.000 Wh. Eine Autobatterie mit 80Ah bringt es rein rechnerisch auf 960 Wh - nur mal so zum Vergleich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten