2

Akku-Schrauber Bosch vs. Noname

Frage von mig112 mig112

Besitze ein altes aber funtionstüchtiges No-Name-Gerät mit 16,8 Volt und könnte einen Bosch PSR 14,4 (Volt) günstig kaufen. Mißt man die Leistungsfähigkeit in Volt oder gibts da noch andere Faktoren? Hat nicht das No-Name-Gerät den stärkeren Motor und der Neukauf lohnt sich gar nicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Meinereiner67 Meinereiner67

Moin,--mein ex 400€-Jobber hat mal, weil er es gut meinte, seinen Schrauber mitgebracht.-- Es ging um ne Garagetormontage.-- Der hatte so n Teil v. Mannesmann o.ä.-- Rrriiiiesige 18 V.--Erst hat er gesagt, was ich wolle mit meinem 12 V. Japankram (Makita). Wo s dann ans Schrauben ging wirde er gaaanz ruhig:-Erst der Billigschrauber, dann der HIWI.--Klartext:-- Wenn du den nur 3x im Jahr brauchst leih dir dafür n richtigen Schrauber in der Nachbarschaft.-- n Kasten Bier dazu und gut.-- Wenn du den öfter brauchst, kauf dir was "Richtiges".-- Grüne Bosch ist von dem billigen Zeug noch das Beste.-- Sonst ist Makita eindeutig erste Wahl, was Akkugeräte angeht.--

Kommentar von mig112 mig112mig112

Danke an Alle, aber diese Antwort ist für mich eindeutig die Wertvollste!

Kommentar von denecke deneckedenecke

@mig112: aber was sagt dir denn diese Antwort auf DEINE Frage? Nix!

Kommentar von drkuschel drkuscheldrkuschel

Bosch und Makita sind beides sehr gute Marken. Was ich nur empfehlen kann.

Wenn man kann sollte man aber generell auf den Einsatz von Akkugeräten verzichten.

http://www.amazon.de/s?tag=aimchade-21&node=120492031

Na klar ist der Verzicht auf Akku-Geräte nicht immer möglich, aber wenn man ernsthaft Arbeiten will taugen die meisten Akku Geräte nichts.

• 3
    Antwort von dnsl9r dnsl9r

Max. Drehzahl? Akku Haltbarkeit? Verarbeitung?

Zahlen können lügen! Ich würd die Geräte in die Hand nehmen und gucken welches sich besser anfühlt/ von der Verarbeitung besser ist.

Habe bisher die Erfahrung gemacht, dass man bei Elektrogeräten lieber NICHT sparen sollte.

• 2
    Antwort von rumpi rumpi

Drehmoment ist entscheidend und dann auch auf das Gewicht achten, wenn man länger arbeiten will/soll. Und Li-Ion-Akku sollte es heute schon sein. Besser wegen geringerem Memoryeffekt.

• 1
    Antwort von denecke denecke

Wenn hier schon über die Qualität von Akkuschraubern und im Besonderen von Bosch gefragt wird, sollte auch darauf geantwortet werden. Die bisher beste Antwort ist die von rumpi. Die Voltzahl ist nur eine Sache. Wichtig sind aber ebenso die von rumpi aufgezählten Faktoren.

Weiterhin ist meiner Meinung nach auch die Amperezahl wichtig. Was bringt dir ein 18 V Akku mit 1,3 Ah, wenn er nach ner viertel Stunde schrauben leer ist? Und dann noch nen Memory-Effekt hat. Dann besser nen 14,4 V oder gar 12 V (was immer noch ausreichend ist) und dafür mindestens 2,0Ah und Li-Ionen-Akku. Dann sollte auch noch das Gehäuse robust sein und alle mechanischen Teile aus Metall. Beim PSR ist das nicht der Fall, da sind Teile des Getriebes aus Plastik.

Also um deine Hauptfrage zu beantworten: Definitiv NICHT NoName, aber wenn Bosch dann: GSR 14,4 VE-2-LI Professionel, da hast du was gutes in der Hand! Und anhand der Datenblätter einfach mal Geräte vergleichen!

Eine wirklich gute und fundierte Antwort - zu spät um Sieger zu werden, aber trotzdem sehr hilfreich!

Daumen hoch und besonderer Dank.

• 0
    Antwort von machstenix machstenix

Bei Akku-Schraubern kann ich dir grundsätzlich Makita empfehlen...

Danke, aber Bosch vs No-Name(Wagner) - eine andere Frage stellt sich nicht...

Kommentar von denecke deneckedenecke

Ja ok, aber deine hochwohlgelobte hilfreichste Antwort sagt auch nicht mehr...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.