Frage von nixwisser89, 96

Akku s3 mini innerhalb von Minuten leer?

Seit bald 3 Jahren habe ich ein Samsung Galaxy S3 mini. Bisher eigentlich überhaupt keine Probleme. Seit einiger Zeit kann ich nun beobachten, wie der Akku innerhalb von Minuten leer ist. Dass die Akkuleistung nachlassen wird war mir klar, aber dass ein voller Akku ohne Nutzung innerhalb 20-30 Minuten komplett leer ist. Und wenn ich Whatsapp öffne oder irgendetwas, dann geht es sogar nur 5-10 Minuten bis das Handy ausgeht, das erscheint mir dann doch fragwürdig.

Weiss irgendjemand was da los sein könnte? Ich tippe darauf, dass ich einen neuen Akku brauche. Kann es noch andere Erklärungen geben. Möchte einfach nicht einen Akku kaufen und dann feststellen, dass was anderes der Grund ist.

Antwort
von Steffile, 61

Meist ist das der Akku, und nach 3 Jahren realistisch, aber wir hatten mal ein Iphone 3, das hat so rumgesponnen, da war am Ende die Antenne (?) und nicht der Akku schuld.

Kannst du dir nicht von jemandem ein passendes Akky ausleihen um zu testen, dass das wirklich das Problem ist?

Expertenantwort
von IronofDesert, Community-Experte für Akku, 32

Hallo nixwisser89,

es kommt mir doch komisch vor das dein Akku plötzlich so viel Kapazität verlohren haben soll (zumindest lese ich das so in deiner Beschreibung)

Im normalfall verliehrt der Akku in seinem Leben kontinuierlich Kapazität bis er irgendwann an eine Grenze kommt wo er ausgetauscht wird.

Bevor du Geld in die Hand nimmst um einen neuen Akku zu holen würde ich erst einmal die Software ausschließen.

(eventuell hast du ja sogar Schadsoftware drauf die deinen Akku leer saugt)

Deshalb setzte am besten dein Handy mal auf Werkseinstellung zurück (Daten sichern nicht vergessen). Nimm die Speicherkarte raus und lade das Handy im ausgeschaltenem Zustand voll auf. Dann beobachte mal ob der Akku immer noch so schnell leer geht.

Falls ja kaufst du dir einfach einen neuen Akku. Nach 3 Jahren ist das durchaus normal das er Verbraucht ist.

Gruß

Antwort
von Maerriiy, 44

Man könnte versuchen den Akku zu reinigen, bringts aber auf dauer leider auch nicht

Antwort
von oktopc, 34

Hallo

Falls du eine zusätzliche Speicherkarte im Handy hast musst du diese neu Formatieren, dann sollte es wieder funktionieren. Falls nicht sollte es ein neuer Akku tun.

Antwort
von Karawelle, 61

Hi,

ich fürchte du musst einen neuen Akku kaufen. Die Apps ziehen mittlerweile immer mehr Akku und dieser lässt mit der Zeit auch nach, Aber mittlerweile sind diese auch nicht mehr so teuer. Ich glaube du bekommst einen unter 20€. Muss ja nicht unbedingt ein Originaler sein ;)

Allerdings ist es vielleicht besser gleich ein neues Handy zu kaufen.

LG

Kommentar von GarethBalee ,

nein bloß keinen neuen kaufen :o

Kommentar von nixwisser89 ,

Jetzt bin ich verwirrt. Neues Handy oder neuer Akku? Ich dachte der Akku produziert einfach nicht mehr genug Spannung, weil er alt ist oder so.

Antwort
von Anniwelsch, 34

Also nach dein Tex hört  sich das an als wenn du ein neues  Akku brauchst. Ob du es willst oder nicht sonst geht das Handy auch bald kaputt und dann kannst du dir wirklich ein neues Holn 

Antwort
von Charkk, 50

Neuen Akku kaufen. kostet 20€

Kommentar von oktopc ,

Das stimmt nicht du bekommst ihn in der Schweiz für 13Fr. in De wahrscheindlich noch billiger!

Kommentar von Charkk ,

S3 - Originalakku aus Vodafone-Shop: 19,99

Antwort
von MeteorPvP, 36

Ich bin erstaunt dass dein Akku erst jetzt schlapp macht. Ich würde jedes Jahr einen neuen Empfehlen. Jedenfalls solltest du einen schon sehr billig bekommen.

https://www.google.de/search?q=s3+mini+akku&source=lnms&tbm=shop&sa=...

Antwort
von GarethBalee, 39

Das betriebssytem zerstört den akku! Kauf dir ein neues handy,tu dir den gefallen.

Kommentar von GarethBalee ,

android zerstört die handys immer wenn sie alt sind extra durch falschprogrammierte dinge. der effekt: man kauft sich nen neues handy p.s. hatte ich beim s3 mini und beim s3

Antwort
von BlickAufsMeer, 43

Bei dir wird es dringend Zeit ein neues handy zu kaufen. Da kannst du nichts mehr retten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten